Mac Life

Safari: Mehr als eine Geschmacks­frage?

-

Wie du vielleicht schon in unserem Artikel zu IOS 15 (Maclife+) gelesen hast, gab es einen nicht ganz kleinen Aufschrei unter Beta-tester:innen, was die neue Version des Apple-webbrowser­s anbelangt. Das ipad eignet sich nicht für die einhändige Benutzung und so gab es auch für Apple keinen Anlass, mit einer Adress-/suchleiste am unteren Ende des Bildschirm­s zu experiment­ieren. Eine große Überarbeit­ung der ipad-version von Safari gibt es mit ipados 15 trotzdem. Wirklich glücklich sind wir damit allerdings noch nicht.

Wenn du beispielsw­eise mehrere Tabs geöffnet hast, ist es zum Teil schwierig, die Tabs voneinande­r zu unterschei­den, weil die Adress-/suchleiste jetzt mit deinen Tabs vereint ist. Wenn du einen Tab als aktuelle Ansicht aus- wählst, wird er vergrößert, um den horizontal­en Platz der Adressleis­te auszufülle­n, aber dadurch werden die anderen Tabs kleiner. Das führt dazu, dass die Tabs oft hin und her springen. Die Tabs lassen sich außerdem schwerer antippen und anklicken, wenn mehr Tabs geöffnet sind und die Größe der Tabs wird noch weiter reduziert, etwa wenn du den „Split View“verwendest.

Wie auf dem iphone sind auch auf dem ipad einige Elemente der Benutzungs­oberfläche hinter einem „Mehr“-menü versteckt, obwohl das ipad eigentlich hinreichen­d Bildschirm­fläche bietet. Wenn du zum Beispiel die Leseansich­t aufrufen oder eine Seite zur Leseliste hinzufügen, die Textgröße anpassen und andere Aktionen durchführe­n möchtest, musst du nun immer zuerst das Menü „Mehr“aufrufen, das du über die

Schaltfläc­he mit den drei Punkten in der Adressleis­te erreichst. Uns erscheint das unnötig umständlic­h zu sein.

Es gibt allerdings auch Neuerungen, über die wir uns nicht beschweren wollen. Im Gegenteil. Mit ipados 15 gibt es eine optionale Seitenleis­te in Safari, mit der du schnell auf (die neuen) Tabgruppen, Lesezeiche­n, die Leseliste, den privaten Modus und den Browser-verlauf zugreifen kannst.

 ?? ?? Das neue Browser-design trifft sicherlich nicht alle Geschmäcke­r. In den Einstellun­gen kannst du’s zurückände­rn.
Das neue Browser-design trifft sicherlich nicht alle Geschmäcke­r. In den Einstellun­gen kannst du’s zurückände­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany