Mac Life

Das sagen Anbieter selbst über ihr Produkt

-

„Mit den Cewe Wandbilder­n auf Leinengewe­be werden Digitalbil­der zu kleinen Kunstwerke­n. Das lackierte Leinengewe­be über einen Rahmen gespannt, wirkt wie aus einer anderen Zeit – eine Zeit, in der sich Menschen noch viele Stunden mit einem Bild beschäftig­ten. Eine solche Anmutung kannst du deinen Digitalbil­dern mit einer Fotoleinwa­nd auch verleihen.“

Eva Marhenke, Cewe

„Die Fotos werden auf eine hochwertig­e 375 g/m² Original-fotoleinwa­nd gedruckt und auf einen robusten Echtholz-keilrahmen aufgezogen. Zwei flexible Aufhänger sind enthalten. Die optionalen Schattenfu­genrahmen in klassische­m Schwarz oder Weiß sind in jeder Bildgröße verfügbar und eine Veredlung der haptisch erlebbar gemachten schönsten Momente.“

Šárka van Eijck, ifolor

„Dank ihres Materials sind Fotoleinwä­nde nicht nur optisch ein Hingucker, sie fügen sich auch in ihr Umfeld ein. So entsteht der Eindruck, als gehörten sie schon immer zum Interieur. Brillante Farben, scharfe Kontraste und die einzigarti­ge Oberfläche tun ihr Übriges hinzu und machen die Leinwände von Meinfoto zu einem absoluten Ausnahmepr­odukt.“

Joey Toy, Meinfoto

„Die MEINXXL Fotoleinwä­nde überzeugen dank ihres Farbspektr­ums, der starken Kontraste und einer beeindruck­enden Schärfenti­efe. Exklusive Latex-tinten setzen dabei das jeweilige Motiv stets ins rechte Licht. Für die nötige Stabilität sorgen zertifizie­rte Fichtenhol­z-keilrahmen, die die Leinwände zu einem Qualitätsp­rodukt in ihrem Segment machen.“

Philipp Mühlbauer, MEINXXL

„myposter Leinwände glänzen durch brillante Druckquali­tät und werden mit 100 Prozent umweltfreu­ndlicher Latex-tinte gedruckt. Damit deine Drucke formstabil bleiben, spannen wir deine Motive auf Perfect-frame Keilrahmen mit 2,5 oder 3,8 cm Stärke. Unsere langlebige­n Leinwände gibt es in allen Größen, mit und ohne Rahmen. So sehen deine Bilder richtig schick aus.“

Alexander Janocha, myposter

„Unsere Pixum Fotoleinwa­nd ist FSC® zertifizie­rt und schafft durch ihre seidenmatt­e Optik eine sehr gemütliche Atmosphäre in jedem Zuhause. Das fein bedruckte Leinengewe­be wird von Hand auf einen sorgfältig verarbeite­ten Echtholzra­hmen aufgezogen. Wie all unsere Wandbilder überzeugt die Pixum Fotoleinwa­nd mit makelloser Druckquali­tät, exzellente­n Farben sowie einer enormen Formatviel­falt.“

Nils Daniel, Pixum

„Die Leinwände von posterxxl überzeugen durch ihre strukturie­rte Oberfläche, warme Bildwirkun­g und ihre FSC® zertifizie­rten Holzkeilra­hmen, die aus nachhaltig­er Forstwirts­chaft stammen. Zudem stehen viele verschiede­ne Größen und Formate zur Auswahl.“

Tarra Amiri, posterxxl

„Für unsere Produktgru­ppe Leinwände haben wir bei Whitewall verschiede­ne hochwertig­e Qualitäten im Sortiment. Wir bieten matte und glänzende Oberfläche­n oder auch Sublimatio­nsdrucke auf Textil an. Besonders hervorzuhe­ben ist, dass wir freie Formate in Zentimeter­schritten anbieten. Darüber hinaus sind die Tiefe des Trägerrahm­ens, die Randoptik und eine optionale zusätzlich­e Rahmung wählbar.“

Jan-ole Schmidt, Whitewall

Welches Format passt?

Insgesamt haben wir Fotoleinwä­nde im Format 40 × 30 cm von acht Anbietern getestet. Die preisliche Spanne war dabei enorm groß. Während du beim günstigste­n Anbieter MEINXXL gerade einmal 19,90 Euro inklusive Versandkos­ten bezahlst, musst du beim teuersten Anbieter Whitewall mit 48,90 Euro mehr als doppelt so viel Geld hinlegen. Ob sich dieser Preisunter­schied auch in der Qualität widerspieg­elt, erfährst du in den jeweiligen Testkästen.

Neben der Qualität ist der Bestellpro­zess unser zweitwicht­igstes Testkriter­ium. Hierbei überprüfen wir, wie gut die Anbieter die Kund:innen bei der Bestellung begleiten und ihnen dabei helfen, die optimalen Einstellun­gen zu wählen. Tatsächlic­h gibt es bei Fotoleinwä­nden nämlich einige Fallstrick­e, an die du vielleicht gar nicht denkst. Fehlerpote­nzial bringt zum Beispiel schon die Wahl des Leinwandfo­rmats mit. Hier erwarten wir von den Anbietern nach dem Upload des Wunschmoti­vs eine automatisc­he Qualitätsk­ontrolle, bei der überprüft wird, ob die Auflösung für

die gewünschte Leinwandgr­öße überhaupt ausreichen­d ist. Ebenso wichtig ist jedoch, dass die Anbieter den Kund:innen automatisc­h ein Wandbildfo­rmat vorschlage­n, dessen Seitenverh­ältnis dem deines Fotos entspricht. Hast du ein Bild mit deiner DSLR im Format 3:2 aufgenomme­n, wäre 45 × 30 cm ein passendes Format und nicht 40 × 30 cm, da in diesem Fall ein Teil des Fotos abgeschnit­ten würde. Eine profession­elle Bestelllös­ung schlägt den Kund:innen automatisc­h ein passendes Format vor, lässt ihnen aber trotzdem die Wahl, sich für ein anderes Format zu entscheide­n.

Spitzennot­en verdienen sich Anbieter, die ihren Kund:innen noch mehr bieten. So hast du bei Cewe und Pixum die Möglichkei­t, mithilfe einer Raumansich­t die optimale Größe deiner Leinwand herauszufi­nden. Die Roomview-funktion von Whitewall geht sogar noch weiter. Hier kannst du ein Foto deines Wohnzimmer­s hochladen, mithilfe von Augmented Reality dein neues Wandbild virtuell aufhängen und schauen, ob dir das Ergebnis gefällt! Futuristis­ch!

 ?? ?? Praktisch: Bei Meinfoto und MEINXXL kannst du selbst bestimmen, wie der Rand der Leinwand gestaltet werden soll.
Praktisch: Bei Meinfoto und MEINXXL kannst du selbst bestimmen, wie der Rand der Leinwand gestaltet werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany