Mac Life

The Guilty

-

Drama: Der erst kürzlich degradiert­e Polizist Joe Baylor (Jake Gyllenhaal) schiebt Dienst in der Notrufzent­rale. Kurz vor Dienstschl­uss meldet sich eine verzweifel­te Frau, die offenbar in Lebensgefa­hr schwebt. Baylor setzt von seinem Schreibtis­ch aus alles daran, um die Anruferin zu finden und zu retten.

In dem Netflix-thriller von Regisseur Antoine Fuqua („Training Day“, „Southpaw“) und dem Drehbuchau­tor Nic Pizzolatto („True Detective“) entfaltet sich die gesamte Geschichte in Echtzeit – einzig durch Telefonate. Die Erzählweis­e erinnert an den kanadische­n Film „Pontypool“aus dem Jahr 2008, in dem sich ein Radio-moderator zu Beginn einer Zombieapok­alypse in seinem Studio verschanzt und per Telefon Kontakt zur Außenwelt hält.

Sollte dir das gesamte Setting von „The Guilty“bekannt vorkommen, hast du vermutlich bereits das dänische Original („Den Skyldige“) gesehen, das 2018 von Gustav Möller mit Jakob Cedergren in der Hauptrolle realisiert wurde. Jake Gyllenhall war bei der Premiere auf dem Sundance Filmfestiv­al offenbar derart begeistert von dem Stoff, dass er direkt die Remake-rechte erwarb.

Dieses Vorgehen ist beileibe keine Seltenheit und vermutlich hast du schon mehr amerikanis­che Neuaufgüss­e gesehen, als dir bewusst ist. Das gibt es auch bei Serien: „Die Brücke“wurde zu „The Bridge“, „Kommisarin Lund“zu „The Killing“und auch „House of Cards“basiert ursprüngli­ch auf der gleichnami­gen Serie aus Großbritan­nien.

Besetzung: Jake Gyllenhaal, Ethan Hawke, Riley Keough Regie: Antoine Fuqua Drehbuch: Nic Pizzolatto Laufzeit: 89 Minuten FSK: 12

 ?? ?? Jake Gyllenhaal hat bereits für den Film „Southpaw“mit Regisseur Antoine Fuqua zusammenge­arbeitet.
Jake Gyllenhaal hat bereits für den Film „Southpaw“mit Regisseur Antoine Fuqua zusammenge­arbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany