Mac Life

Das Lesen der Anderen – Literaturp­odcast mit Christian Möller

-

Der Radiojourn­alist und Podcaster Christian Möller mag manchen Kulturinte­ressierten durch die Wdr-literaturs­endung „Gutenbergs Welt“und den Interviewp­odcast „Durch die Gegend“bekannt sein, in dem er bekannte Persönlich­keiten beim Spaziereng­ehen interviewt. In dem Podcast „Das Lesen der Anderen“, der sich schon durch seinen kreativen Titel ein Sternchen in unserer Bewertung sichert, verbindet er nun beide Formate. Heraus kommt ein Interviewp­odcast, in dem prominente Personen mit ihm über die Bücher sprechen, dir ihr Leben besonders geprägt haben.

So wenig wie die Gästevielf­alt, die von Künster:innen über Literat:innen bis zu Politiker:innen reicht, so wenig wird die Genrevielf­alt der vorgestell­ten Bücher eingeschrä­nkt. Margarete Stokowski beispielsw­eise spricht in ihrem Interview über Simone de Beauvoir genauso interessie­rt wie über die Berliner Comics „Didi und Stulle“oder die „Mumins“.

Heraus kommen bei den Interviews interessan­te Einblicke in die Biografien und Lesegewohn­heiten der Interviewt­en, während sich das Gespräch an ihrer Bücherausw­ahl entlang hangelt. Alle 14 Tage veröffentl­icht Christian Möller eine neue, um die eineinhalb Stunden lange Folge. Er schafft es in seinen Interviews stets, eine entspannte und freundscha­ftliche Stimmung mit seinen Gesprächsp­artner:innen herzustell­en, ohne dabei aufgrund des Themas in ein bildungsbü­rgerliches Feuilleton­geschwafel abzurutsch­en. Das mag auch an der Auswahl der Interviewp­artner:innen liegen. Bislang waren etwa Robert Habeck, Judith Holofernes und Wolfgang Niedecken zu Gast.

Fazit: Ein Interviewp­odcast, der Leseinspir­ation garantiert.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany