Mac Life

Apples neues Problemkin­d

- BENJAMIN OTTERSTEIN

Das ipad mini 6 erhielt nicht nur ein neues, kantiges Design, sondern auch ein größeres Display, das Apple bereits seit einiger Zeit in anderen Modellen verbaut. Obwohl es das Unternehme­n schon einige Jahre im Einsatz hat, fiel das Liquid Retina Display zum Verkaufsst­art negativ auf und weitere Probleme kamen schnell hinzu.

Es ist Apples erstes großes Re-design für das ipad mini seit seiner Einführung im Jahr 2012. Ohne die Abmessunge­n stark zu verändern, dehnt sich das Display deutlicher in Richtung Ränder und schafft dadurch mehr Bildfläche. Die Bildschirm­diagonale stieg von 7,9 Zoll auf 8,3 Zoll an. Allerdings setzt Apple bei der Technologi­e nicht auf OLED oder MINI-LED, sondern auf das bewährte Lc-display, welches das Unternehme­n als Liquid Retina Display bezeichnet. Und damit fangen die Probleme an.

Wackeliges Scrollen

Dein ipad mini 6 scrollt nun merkwürdig versetzt. Das ist ein Feature. Dies antworte zumindest Apple, nachdem sich zahlreiche frühe Käufer:innen in den sozialen Medien über das sogenannte „Jelly Scrolling“beim kleinsten ipad beschwerte­n. „Jelly Scrolling“ist ein unschöner Nebeneffek­t von LCDS. Dabei handelt es sich um ein asynchrone­s Verschiebe­n von Texten oder Bildern beim Scrollen. Eine Bildschirm­seite ist dabei schneller als die andere und dadurch wirkt es wackelig wie Gelee. Der Grund dafür ist eine ungleichmä­ßige Bildrate, die sich negativ auf das Gesamterle­bnis auswirkt und die du – einmal bemerkt – nicht ungesehen machen kannst. Gegenüber der Techniksei­te Ars Technica teilte Apple jedoch mit, dass es sich dabei um ein normales Verhalten für LCDS handelt und lediglich im Porträtmod­us (vertikale Haltung) vorkommt. Laut Apple wurde der Bildschirm so entwickelt, dass Reihe für Reihe aktualisie­rt wird und dadurch die obere Reihe etwas schneller ist. Daher stellt dies im Querformat kein Problem dar, sodass du weicher scrollst. Jedoch stellt sich die Frage, weshalb das neue ipad mini 6 besonders betroffen ist, obwohl auch das kürzlich erschienen­e ipad (9.

Einzelfäll­e oder nicht? Die Verfärbung­en und Verzerrung­en am oberen Bildschirm­rand könnten laut einem Apple-mitarbeite­r keine Einzelfäll­e sein.

Generation) sowie das ipad Air ebenfalls auf ein LCD setzen und der Effekt deutlich schwächer vorhanden ist. Eine Antwort lieferte Apple nicht.

Weitere Displaypro­bleme

Als wäre das „Jelly Scrolling“nicht schon genug, scheint es zwei weitere Displayfeh­ler zu geben, die die Nutzer:innen plagen. Auf Reddit teilten frühe Käufer:innen mit, dass das Display Verzerrung­en sowie Verfärbung­en aufweist, wenn du es im

Hochformat berührst. Besonders stark sollen die beiden Effekte auftreten, wenn sich das ipad mini 6 im Dunkelmodu­s befindet und du etwas fester als üblich auf das Display tippst.

Wie ein Nutzer mitteilt, waren die Probleme vor allem am oberen Rand zu sehen, während weiter unten alles normal war. Schließlic­h wandte er sich an Apple, die ihm das ipad mini prompt gegen ein Ersatzgerä­t tauschten. Jedoch wies auch das Austauschg­erät die beschriebe­nen Fehler auf. Auf Nachfrage soll ein Apple-mitarbeite­r zu verstehen gegeben haben, dass es ihn nicht wundern würde, wenn Apple ein Reparatur- oder Rückrufpro­gramm für das Display des ipad mini 6 startet, da sich die Anfragen weiter häuften.

Umtausch bei Apple

Unklar ist jedoch, ob es sich dabei um weitverbre­itete Probleme handelt oder lediglich um einige „Einzelfäll­e“. Immerhin zeigte sich Apple bislang kulant und tauschte betroffene Geräte schnell aus. Solltest du also ein defektes Gerät haben, kannst du dich ebenfalls an Apple wenden.

Da Apple zumindest das „Jelly Scrolling“als normale Verhaltens­weise von LCDS ansieht, wird es wohl kein Reparatur-programm oder Ähnliches dafür geben. Sollte dir das Jelly Scrolling auffallen und dich stören, stelle sicher, dass du noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabefr­ist bist, um das ipad mini 6 ohne größeren Aufwand zurückgebe­n oder tauschen zu können. Es bleibt nämlich auch unklar, ob Apple die Störung mittels Softwareup­date in den Griff bekommen kann und will. Die Verfärbung­en sowie Verzerrung lassen sich hingegen nicht so einfach lösen und könnten tatsächlic­h ein neues Reparaturp­rogramm erfordern. Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple bereits kurz nach der Veröffentl­ichung eines neuen Produkts diese Maßnahme ergreift, um den Schaden zu begrenzen.

 ?? ?? Das ipad mini 6 war das heimliche Highlight der September-keynote.
Das ipad mini 6 war das heimliche Highlight der September-keynote.

Newspapers in German

Newspapers from Germany