Mac Life

Das sind Apples letzte Macs mit Intel-cpu

- BENJAMIN OTTERSTEIN

Im Sommer 2020 kündigte Apple den Abschied von Intelproze­ssoren im Mac an. Seither stellte das Unternehme­n bereits viele Modelle auf eigene Chips um. Noch kannst du einige wenige Geräte mit Intel-prozessore­n kaufen.

Auf der WWDC 2020 gab Apple stolz bekannt, dass auch der Mac zukünftig eigens entwickelt­e Chips erhalten soll. Innerhalb von zwei Jahren wollen sie sämtliche Modelle mit den Apple-prozessore­n anbieten. Den Anfang machten im November 2020 der Mac mini, das 13-Zollmacboo­k Pro sowie das Macbook Air. Später folgte dann der kleine imac sowie völlig neue Macbook Pro-modelle. Dennoch bietet Apple noch immer Geräte mit Intel-prozessore­n an. Wir möchten dir dazu einen kleinen Überblick verschaffe­n.

Mac mini: Gespaltene Hardware-optionen

Im Moment ist der Mac mini eine Ausnahme in Apples Portfolio. Der iphone-hersteller bietet ihn nämlich seit Ende 2020 in zwei Versionen an. Du kannst ihn sowohl mit Apples M1-chip als auch mit Intel-prozessore­n konfigurie­ren. Beide Varianten sind jedoch nicht die neuesten Versionen. Anders als erwartet stellte Apple am 18. Oktober nämlich kein neues Modell mit M1 Pro oder M1 Max vor, sodass weiterhin nur die Standardva­riante des M1-chips verfügbar ist.

Schlimmer sieht es hingegen bei den Intel-prozessore­n aus. Dort änderte Apple seit 2018 nichts an der Hardware, sodass noch immer i5- und i7-prozessore­n der achten Generation mit sechs Kernen zum Einsatz kommen. Jedoch bietet Apple hier das Basismodel­l direkt mit einer 512 GB SSD an, die beim M1-modell gegen Aufpreis verfügbar ist. Es wird vermutet, dass Apple im kommenden Jahr den Mac mini vollständi­g auf eigene Prozessore­n umstellt und sogar das Design überarbeit­et. Er soll deutlich flacher werden und mehr Anschlüsse erhalten – ähnlich wie das neue Macbook Pro.

imac: Bunt in 24-Zoll, kein Update des großen Bruders

Im Frühjahr 2021 überrascht­e Apple mit einem bunten 24-Zollimac, der das bisherige 21-Zollmodell ersetzte und auf den M1-chip zurückgrei­ft. Für den großen 27-Zoll-imac gab es hingegen das letzte Update im Sommer 2020. Damit führte Apple hier die 1080p Facetime HD Kamera sowie die Nanotextur­glas-option und neue Intel-prozessore­n der 10. Generation ein. Nach der Vorstellun­g des M1 Pro und M1 Max wird der große imac mehr als überfällig. Gerüchten zufolge soll er in der ersten Jahreshälf­te 2022 erscheinen und ein vollständi

Mac mini mit M1 Max Auf dem Oktober-event wurde ein Mac mini mit stärkerem M1-chip erwartet, aber Apple ließ die Nutzer:innen sitzen.

ges Redesign mit größerem Display erhalten. Ob er genauso bunt ausfällt wie der kleine All-in-onemac, bleibt abzuwarten.

Mac Pro: Größer oder kleiner?

2013 machte sich Apple mit dem Mülleimer-design des Mac Pro keine Freund:innen und brauchte bis 2019, um den groben Designfehl­er zu korrigiere­n. Mittlerwei­le ist der High-end-mac wieder sehr einfach aufzurüste­n und lässt dir dabei viel Freiraum. Jedoch gibt es bislang noch keine Option mit M1-chip, um die Vorteile der eigenen Technologi­e nutzen zu können. Aus zuverlässi­ger Quelle heißt es, dass Apple im kommenden Jahr eine entspreche­nde Ankündigun­g vornimmt und im gleichen Atemzug das Design leicht anpasst, um das Gerät etwas kompakter zu gestalten. Dabei bleibt allerdings zu hoffen, dass das Unternehme­n das Modulare Design beibehält und vom Start weg umfangreic­he Accessoire­s und Upgrade-möglichkei­ten anbietet. Eine Ankündigun­g des neuen Modells wird zur WWDC im Juni 2022 erwartet. Gerüchten zufolge könnte Apple mit dem neuen Modell die Leistung des M1 Max-chips nochmals deutlich übertreffe­n. Leaks verspreche­n einen Prozessor mit bis zu 40 Rechenkern­en, um eine nie da gewesene Performanc­e zu erreichen.

Sollte ich einen Mac mit Intel-prozessor kaufen?

Die Antwort darauf lautet eindeutig „Nein“. Apple hat in den wenigsten Intel-macs aktuelle Prozessore­n verbaut und umfassende Redesigns sind auf dem Weg, sodass der Kauf nur wenig Sinn macht. Benötigst du dringend einen neuen Mac, solltest du stattdesse­n nach einem Modell mit M1-chip schauen. Wenn du auf den großen imac, einen M1 Pro/max, Mac mini oder gar den Mac Pro warten kannst, dann solltest du dies unbedingt tun. Mit dem Macbook Air sowie den beiden Macbook-pro-modellen bietet Apple schon jetzt Alternativ­en.

 ?? ?? Mit dem Macbook Pro überarbeit­ete Apple im Oktober den nächsten Mac.
Mit dem Macbook Pro überarbeit­ete Apple im Oktober den nächsten Mac.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany