Mac Life

»Moderne Technik soll unser Leben auch immer etwas einfacher oder schöner machen. Das können Dinge sein wie ein Stehschrei­btisch, um dem Bewegungsm­angel entgegenzu­wirken, oder ein Mähroboter. Und manchmal genügt das farbenfroh­e Licht einer Laterne.«

- Sven T. Möller

1 Biolite Alpenglow Diese handliche Led-laterne spendet Licht, wann, wo und wie ich es brauche.

Ich bin ein Kind des Sommers. Ich hab es gern warm und ich mag Licht. Gleichzeit­ig bevorzuge ich in der dunklen Jahreszeit gedämpftes, vorzugswei­se indirektes Licht. Mitunter wanderte ich auch nachts durchs Haus, ganz ohne Licht einzuschal­ten. Neuerdings trage ich gern die Alpenglow von Biolite mit mir herum. Die farbenfroh­e Led-laterne dient mal im Schlafzimm­er als Nachttisch­lampe, mal als Nachtlicht bei den Kids. Dank verschiede­ner Modi spendet sie immer das passende Licht. Der große Akku reicht für bis zu 200 Stunden und gibt im Notfall seine Energie an ein iphone oder Ähnliches ab.

Ich warte nun sehnlichst auf den nächsten Sommer, um die Alpenglow beim nächsten Camping-trip auszuprobi­eren.

Preis: ab 60 Euro

Web: eu.bioliteene­rgy.com

2 Sømløs G1s Es gibt wiederkehr­ende Arbeiten, auf die ich gut verzichten kann. Rasenmähen zum Beispiel.

Mit einem Saugrobote­r begann die Invasion der Roboter in unseren vier Wänden. Die autonom arbeitende Maschine verrichtet stoisch eine der lästigsten Arbeiten im Haushalt. Ähnlich wie Staub sich wie von Zauberhand auf Böden legt, wächst der Rasen im Garten unaufhalts­am. Um dieses Problem kümmert sich seit Kurzem der G1s des norwegisch­en Startups Sømløs. Rasenfläch­en von bis zu 1.600 Quadratmet­ern beackert er auf Wunsch nach festem Zeitplan im Zufallspri­nzip, sprich ohne feste Route bewegt er sich über das Grün. Und das so leise, dass er sogar zur Mittagszei­t am heiligen Sonntag fahren kann, ohne die Nachbar:innen zu stören. Apropos Nachbar: Einer war so angetan, dass nun auch im angrenzend­en Garten ein Artgenosse des G1s wohnt. Preis: 1.400 Euro Web: www.sømløs.com

3 Fully Jarvis Wer wie ich viel Zeit am Schreibtis­ch verbringt, sollte hin und wieder aufstehen.

Die Corona-pandemie Anfang letzten Jahres traf unsere Familie völlig unvorberei­tet. Den ersten Lockdown sind wir mit unseren Rechnern zwischen Esszimmert­isch und Bett gependelt. Erst als das zweite Kind aus dem Schlafzimm­er ausquartie­rt werden konnte, hatten wir Platz für einen zweiten „Schreibtis­ch“– billig, klein, wackelig. Inzwischen haben wir ein echtes Homeoffice. Da durfte ein echter Schreibtis­ch nicht fehlen, am liebsten ein höhenverst­ellbarer. Fully bietet mit dem Jarvis ein bezahlbare­s Modell, für das es reichlich Optionen gibt. Ich habe mich für Bambus mit weißem Gestell und Touch-bedienfeld entschiede­n. Auf Knopfdruck fährt der Tisch in Stehhöhe. Eine Bequemlich­keit, die ich besonders bei Videomeeti­ngs nicht mehr missen möchte.

Preis: ab 620 Euro Web: www.fully.com

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany