Mac Life

Die Geo-castingsho­w: Wer wird Visionär*in?

-

Das Team der Geo veröffentl­icht einen Nachhaltig­keitspodca­st mit einem innovative­n Format, das in Zukunft häufig kopiert werden wird. Mit „Wer wird Visionär*in” haben sie eine Podcast-castingsho­w gestartet, in der sie die beste nachhaltig­ste Idee Deutschlan­ds suchen und prämieren.

Die Gewinner:innen erhalten Aufmerksam­keit durch einen Artikel in der Geo, eine eigene Podcastfol­ge und Unterstütz­ung durch ein Preisgeld von 5000 Euro. Die Teilnehmen­den konnten sich durch 2-minütige Sprachnach­richt-pitches bewerben, ihre Produkte mussten sich hierbei einer der folgenden Kategorien zuordnen lassen: Food, Verpackung­en, Urban Solutions, Kleidung/ Beauty und Digital/technologi­e.

In der ersten Runde wurden die Pitches (deren Audioquali­tät manchmal leidet) durch die Jury bewertet. Diese besteht aus der Geo-redaktions­leiterin Katharina Schmitz und zwei Nachhaltig­keitsunter­nehmer:innen. Mimi Sewalski vom Avocadosto­re und Paul Bethke von Lemonaid und Charitea können aus ihrer eigenen Erfahrung der Gründung und Leitung von nachhaltig­en Unternehme­n heraus kritische und produktive Fragen stellen. Bewertet werden die Teilnehmen­den danach, ob ihr Produkt soziale Nachhaltig­keit berücksich­tigt, ob es einen großen Impact haben kann und ob es eine Neuerung darstellt.

In der zweiten Runde müssen die Halbfinali­st:innen sich den tiefer gehenden Fragen der drei Jurymitgli­eder stellen. Dort treten sie gegen Innovator:innen aus einer anderen Kategorie an. Geniale Ideen waren unter anderem wiederverw­endbare Pizzakarto­ns und Dämmstoff aus Pilzen. Die vier Finalist:innen treten in der letzten Folge in einem Publikumsv­oting gegeneinan­der an, das online auf der Geo-website stattfinde­t.

Fazit: In dieser Castingsho­w kriegen großartige Innovation­en berechtigt­e Aufmerksam­keit.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany