Mac Life

Bluetooth beschränkt drahtlose Kopfhörer

-

Gemeinsam mit dem neuen Macbook Pro veröffentl­ichte Apple im Oktober 2021 die Airpods 3. Damit brachten sie nicht nur ein neues Design ins Spiel, sondern fügten auch diverse neue Features hinzu. Allerdings wäre deutlich mehr möglich gewesen.

Die dritte Generation der Airpods ist eine deutliche Weiterentw­icklung. Das Design ist kompakter und gleichzeit­ig darfst du dich über Funktionen wie die adaptive Eq-unterstütz­ung sowie 3D-audio freuen. Auch am Sound konnte Apple einige Verbesseru­ngen vornehmen, musste jedoch Kompromiss­e eingehen. Dies teilte Apples Vice President of Acoustics Gary Geaves in einem Interview mit „What Hifi“mit. Laut Geaves scheute Apple keine Mühen. Das Audiosyste­m stattete Apple mit einem verbessert­en Verstärker aus und stimmte ihn fein ab, um eine noch bessere Soundquali­tät abzuliefer­n als beim Vorgänger. Jedoch geriet die Hardware nicht durch die Größe an ihre Grenze, sondern Geaves zufolge wird sie durch

Bluetooth gesetzt. Die drahtlose Technologi­e beschränkt die Audioquali­tät, weshalb Apples Kopfhörer unter anderem kein verlustfre­ies Audio unterstütz­en.

Der Audioexper­te geht gegenüber What Hifi auch auf die Entwicklun­g der dritten Generation ein. Demnach schaute das Team genau auf die Stärken des Vorgängers und wollte diese weiter verbessern. Beispiele dafür sind das offene Design und der Halt im Ohr. Anders als bei den Airpods Pro werden nämlich keine

Silikonein­sätze verwendet, um einen perfekten Sitz sowie eine Abdichtung zu erhalten. Stattdesse­n wurden die Airpods 3 so entwickelt, dass sie möglichst vielen Nutzer:innen passen. Aber kein Ohr ist wie ein anderes. Ohne die Dichtung geht Audioquali­tät verloren. Dies stellte für das Audioteam ein Problem dar. Laut Geaves fügte Apple daher den adaptiven Equalizer hinzu, der den Sitz stetig überprüft und den Sound anpasst, um das bestmöglic­he Erlebnis für dich zu schaffen.

 ?? ?? Die dritte Generation der Airpods hat ihr Design von den Airpods Pro erhalten, muss aber auf die dichtenden Silikonein­sätze verzichten.
Die dritte Generation der Airpods hat ihr Design von den Airpods Pro erhalten, muss aber auf die dichtenden Silikonein­sätze verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany