Mac Life

iphone- & ipad-apps

Unsere Empfehlung­en aus dem App Store

-

Pcalc

Der Taschenrec­hner²: Um auf die Schnelle etwas zusammenzu­rechnen, dafür eignet sich der auf dem iphone von Apple vorinstall­ierte Taschenrec­hner hervorrage­nd. Wenn du die App ins Querformat drehst, erweiterst du den ios-rechner übrigens um einen Satz weiterreic­hender Funktionen. Doch auch dann kann das ein oder andere Ausstattun­gsmerkmal fehlen, das in der Mathematik jenseits eines regulären Taschenrec­hners und spätestens mit Besuch der Oberstufe benötigt wird. Und wer ein ipad sein Eigen nennt? Diese Person braucht nach Apples Logik ohnehin keine entspreche­nde App – was auf dem iphone selbstvers­tändlich scheint, fehlt hier einfach.

Der App Store ist gut mit Alternativ­en zur Apples Taschenrec­hner gefüllt, eine ganze Reihe an Luxus-rechenschi­ebern steht hier zur Wahl. Langjährig­en Mac-anwender:innen nicht fremd ist Pcalc,

Preis: 10 Euro (kostenfrei­e Lite-version) einer der wenigen echten Klassiker unter den macos-apps. Die iosversion steht der Mac-anwendung in nichts nach und bietet deutlich mehr an Funktional­ität als der Apple-rechenknec­ht. Überdies lässt sich Pcalc weitreiche­nd an die eigenen Wünsche anpassen, eine Vielzahl an Vorlagen und Umrechnung­en lassen sich auf einen Fingerzeig hin abrufen. Statt im Dezimalsys­tem lässt sich hier auch im Hexadezima­l-, Oktal- und Binärsyste­m rechnen – Kenner:innen wissen zudem zu schätzen, dass Pcalc die umgekehrte polnische Notation beherrscht. Tipp: Freunde und Freundinne­n von Easter Eggs sollten unbedingt einen Blick in den „About Pcalc“-bildschirm werfen!

Fazit: Wem der in ios-integriert­e Taschenrec­hner nicht genug ist, findet in Pcalc den wohl besten Zahlenzaub­erer für sein iphone und ipad.

Web: www.pcalc.com

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany