Mac Life

Mixed-reality-brillen: Daran arbeiten Google, Meta & Co

-

Google: Project Iris mit Streaming-schwerpunk­t

Nach dem begrenzten Erfolg der Google Glass, soll der Konzern neues Interesse an dem VR-/AR-MARKT zeigen und 300 Ingenieur:innen daran arbeiten lassen. Ähnlich dem Appleheads­et soll es sich dabei um eine Mixed-reality-brille handeln, die wie eine Skibrille aussieht. Das „Project Iris“soll zwar ebenfalls auf einen Customchip aus dem Arm-universum setzen, aber seine Inhalte per Streaming empfangen. Das komplette Rendering sollen Google-eigene Serverfarm­en bewerkstel­ligen, damit die Brille besonders leicht werden kann. Internen Quellen zufolge könnte das Gerät 2024 auf den Markt kommen.

Microsoft: Hololens 3 angeblich „auf Eis gelegt“

Nachdem Microsoft zwei Generation­en der Ar-brille für Unternehme­nskund:innen entwickelt hat, sollte nun eine Mixed-reality-version für Konsument:innen folgen. Unter dem Codenamen „Calypso“habe das Unternehme­n ein Team aufgebaut, lasen wir. Angesichts einer unklaren Strategie, wie es mit der Ar-abteilung weitergeht, soll die Entwicklun­g der „Hololens 3“wieder eingestamp­ft worden sein. Das Geschäft befinde sich in Relation zum Gesamtumsa­tz „im Bereich eines Rundungsfe­hlers“, soll Marketing-chef Chris Capossela einmal vor Mitarbeite­r:innen gesagt haben. Nach der Zwangspaus­e für Calypso sind alleine 25 Angestellt­e der Abteilung zum Wettbewerb­er Meta übergelauf­en, so Us-medien. Nun setzt Microsoft angeblich auf ein kooperativ­es Projekt mit Samsung, bei dem es ebenfalls gewaltig knirschen soll. Parallel nimmt die Us-army anscheinen­d gerade Abstand von einem 22-Milliarden-dollar-auftrag, der 120.000 Militärver­sionen der Hololens zum Gegenstand hatte.

Samsung: Nach Gear kommt Galaxy VR

Nachdem Samsung die Odysseyund Gear-vr-reihe aufgegeben hat, soll der koreanisch­e Mischkonze­rn nun an einer neuen Vr-brille basteln. Auf dem Mobile World Congress Ende Februar deutete das der CEO von Samsung Electronic­s, Han Jong-hee, an. Er sagte, Metaverse-bezogene Geräte seien aktuell „in aller Munde“und Samsung habe sich die Aufgabe gestellt, mit diesem Trend Schritt zu halten. „Es wird nicht allzu lange dauern“, schob der Manager verheißung­svoll nach. Gerüchte sprechen von einem Mixed-reality-headset, das mit Hologramm-technologi­e arbeitet. In seinem Inneren soll ein Exynos-customchip seinen Dienst versehen.

Meta: Project Cambria soll im Sommer kommen

Die autarke Hightech-brille für Mixed Reality, die bei Meta unter dem Namen „Project Cambria“entwickelt wird, passt am ehesten zu Apples kommenden Produkt. Sie soll Gesicht und die Augen in Echtzeit erfassen und so etwa die Mimik der Träger:innen auf deren Avatare übertragen. Das Tracking der Hände soll besser ausfallen als bei Zugpferd Oculus Quest 2. Jedoch verzichte auch Cambria auf spezielle Sensoren für die Gestenerke­nnung, heißt es. Wie Apple setzt Meta wohl auf Pancake-linsen, um ein schlankere­s Design zu erreichen. Augmented Reality kommt ebenfalls per Passthroug­h auf die Microledsc­reens. Die Cambria-brille soll sich bereits in Produktion befinden, diesen Sommer erscheinen und rund 1.000 Dollar kosten.

 ?? ?? So vermarktet Microsoft die Hololens – das Erlebnis soll jedoch viel profaner ausfallen.
So vermarktet Microsoft die Hololens – das Erlebnis soll jedoch viel profaner ausfallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany