Mac Life

Netzwerk-probleme aufspüren

-

Wenn Probleme immer wiederkehr­en oder dein Netzwerk komplett lahmlegen, musst du etwas genauer hinschauen, um den Störenfrie­d auszumache­n. Sei dir nicht zu schade dafür, mit dem klassische­n „Aus- und wieder Einschalte­n“sämtlicher Geräte zu beginnen, wenn du eine bestimmte Netzwerkko­mponente in Verdacht hast. Lasse das Gerät dabei für mindestens eine Minute ausgeschal­tet. Wenn das dein Problem nicht löst, kannst du die folgenden Schritte ausprobier­en, um das Problem zu lösen oder zumindest einzugrenz­en. Glückliche­rweise können dabei schon Bordmittel deines Mac hilfreich sein.

Nutze Spotlight auf deinem Mac. Suche und starte „Diagnose für drahtlose Umgebungen“, eine Analysesof­tware von Apple. Ergänzend kann das „Netzwerkdi­enstprogra­mm“Anhaltspun­kte liefern.

Wenn du keine Verbindung zum Netzwerk hast, öffne „Netzwerk“in den Systemeins­tellungen und prüfe, ob unter „Weitere Optionen > TCP/IP“eine manuelle Ip-adresse konfigurie­rt oder DHCP aktiviert ist.

Wähle links deine Netzwerkve­rbindung aus und deaktivier­e diese. Nach 30 Sekunden kannst du die Verbindung wieder aktivieren. Eine Wlan-verbindung solltest du löschen und neu einrichten.

Prüfe auf deinem Router, ob eine Internetve­rbindung besteht, um den Fehler weiter einzugrenz­en. Hat der Router keine Verbindung, kontaktier­e am besten deinen Anbieter. Ist er online, ist vermutlich das Endgerät das Problem.

Wenn die Internetve­rbindung funktionie­rt, Webseiten sich aber nicht aufbauen, ist ein Dns-problem wahrschein­lich. Konfigurie­re in den Netzwerk-systemeins­tellungen einen neuen Dns-server, etwa den mit der Adresse 1.1.1.1

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany