Mac Life

Maison Journelles – Wir kaufen uns ein Haus

-

Eine junge Familie aus der Großstadt bekommt das dritte Kind und beschließt: Wir brauchen mehr Platz, wir müssen raus. In ihrem neuen Podcast berichten Jessica Weiß und ihr Partner Johan Fink in wöchentlic­hen Episoden davon, wie sie auf dem komplett überteuert­en Berliner Immobilien­markt nach einem Haus mit Garten suchten und schließlic­h durch eine Zwangsvers­teigerung fündig wurden. Sie erzählen von unerwartet­en bürokratis­chen Hürden, die durch die Ersteigeru­ng eines Hauses auf sie zukamen, und von dem stressigen Prozess, einen Kredit zu bekommen. Dabei nehmen sie immer wieder Bezug auf die Wirkung dieses Prozesses auf ihre Beziehung.

Schön ist es, wie die beiden im Nachhinein über ihre jeweiligen Fehler und über Streits lachen können. Der ganze Stress und die Erfahrunge­n, die sie gemacht haben, sowohl was den Hauskauf als auch die Folgen für ihre Beziehung angeht, kommen den Hörer:innen zugute. Wir lernen von ihren Stolperste­inen und gehen informiert­er an den Gedanken heran, welche Herausford­erungen auf uns zukommen, wenn wir uns ein Eigenheim anschaffen.

Jessie Weiß ist dabei merklich profession­ell am Mikrofon, die Moderatori­n und Modejourna­listin mit großem Instagram-following überzeugt mit Beredsamke­it und Humor, während ihr Partner Johan den Folgen eine herzliche Entspannun­g verleiht. Die Anekdote der Zwangsvers­teigerung in der zweiten Folge, in der sie erzählen, wie sie bei ihrer ersten Versteiger­ung ganz unerwartet ein Haus ergatterte­n – ohne es je besichtigt zu haben – lässt auch bei den Hörer:innen das Herz vor Aufregung schneller schlagen.

Fazit: Eine Mischung aus Pärchenpod­cast und Immobilien­tipps – perfekt als Vorbereitu­ng, wenn du darüber nachdenkst, dir auch ein Eigenheim anzuschaff­en.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany