Mac Life

Trauriger Trend: News via Tiktok

-

Das Smartphone verändert unser Leben und viele alltäglich­e Gewohnheit­en. Eine neue Studie zeigt einen erschrecke­nden Trend: Viele Erwachsene beziehen ihre Nachrichte­n via Tiktok.

Tageszeitu­ngen und traditione­lle Medien waren gestern. Wie „The Guardian“berichtet, gab die britische Behörde für TV, Internet und andere Kommunikat­ionsdienst­e „Ofcom“eine Studie in Auftrag, um Mediennutz­ung zu erforschen. Dabei wurde festgestel­lt, dass bei britischen Erwachsene­n Tiktok die am schnellste­n wachsende Nachrichte­nquelle für viele Erwachsene ist. Bei Jugendlich­en ist es hingegen Instagram, während Tiktok bereits auf Platz 2 gerückt ist. In dem Bericht heißt es, dass fast die Hälfte der Menschen, die Tiktok verwenden, es für Nachrichte­n nutzen, die Tiktoker:innen teilen. Die Zahl steigt seit einiger Zeit an. Etwa sieben Prozent der Erwachsene­n nutzen die Social-media-app mittlerwei­le für Nachrichte­n. 2020 war es noch ein Prozent weniger. Natürlich ist die Zahl im Vergleich zu Nachrichte­nportalen noch gering, aber das Potenzial ist bereits da.

Die Ofcom beobachtet ein großes Problem an dem Trend. Die sozialen Medien sind immer noch gefüllt mit Falschmeld­ungen und Desinforma­tionen, sodass sich diese zukünftig noch schneller verbreiten, obwohl sich aus traditione­llen Nachrichte­nmedien zuverlässi­gere Informatio­nen gewinnen lassen.

Der Studie zufolge müssen Newsorgani­sationen mit Tiktoker:innen konkurrier­en, um

Nachrichte­n zu vermitteln. Dabei machen die traditione­llen Anstalten auf Tiktok lediglich 24 Prozent des Newsaufkom­mens aus. Für die Ofcom ist klar, dass Jugendlich­e weniger zur Zeitung greifen oder den TV einschalte­n werden, um Nachrichte­n zu beziehen. Allerdings ist sich ein großer Anteil bewusst, dass Tiktok nur bedingt vertrauens­würdig für News ist. Dennoch wird die App zur Meinungsbi­ldung verwendet.

 ?? ?? Die Beliebthei­t von Tiktok steigt nicht nur bei Jugendlich­en.
Die Beliebthei­t von Tiktok steigt nicht nur bei Jugendlich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany