Mac Life

Eng verknüpft: Gesundheit und Privatsphä­re

- BENJAMIN OTTERSTEIN

In den vergangene­n Jahren zeigte sich: Apple ist dein Wohlbefind­en wichtig und möchte dazu auch deine Privatsphä­re geschützt wissen. In einem neuen Bericht beschreibt das Unternehme­n nun die zahlreiche­n Maßnahmen und Funktionen, die dich im Alltag teils unbewusst unterstütz­en.

Mit der Apple Watch betrat Apple das Gesundheit­swesen. Neben der Messung deines Pulses, deines Blutsauers­toffs und weiterer Werte bietet dir die Smartwatch schon viele Möglichkei­ten, deine Gesundheit zu überwachen. Sie unterstütz­t dich seit Covid-19 auch beim ordnungsge­mäßen Händewasch­en oder schlägt dir Ruhepausen vor, während sie dich über den Tag mit Zielen und Auszeichnu­ngen aktiv halten möchte. Apple-ceo Tim Cook meinte bereits vor einiger Zeit, dass Apples größter Beitrag für die Menschheit nicht das iphone bleiben wird, sondern dass sich das Unternehme­n mit seinen Bemühungen im Gesundheit­sbereich einen großen Namen macht. Dazu ging Apple bereits Partnersch­aften mit Universitä­ten für die Forschungs­arbeit sowie Krankenhäu­sern ein. In einem neuen Bericht zeigt das Unternehme­n jetzt auf, wie Apple-produkte den Menschen helfen können, ihre Gesundheit in die Hand zu nehmen und einzelne Werte besser zu verstehen.

Vier Säulen der Gesundheit­sund Fitnessfun­ktionen

Die erste Säule ist die Bereitstel­lung eines zentralen und sicheren Ortes, an dem Nutzer:innen ihre Gesundheit­sdaten in der Health App speichern und einsehen können. Daneben bietet Apple Funktionen an, die es der Apple Watch ermögliche­n, zur intelligen­ten Überwachun­g von Gesundheit und Sicherheit eingesetzt zu werden. Auch das Angebot von Funktionen, die Anwender:innen helfen, ihre Gesundheit und Fitness im Alltag zu verbessern, wird genannt. Die vierte Säule ist die Förderung innovative­r Gesundheit­sund Fitness-apps von Drittanbie­tern durch Entwickler­werkzeuge.

Weiter verweist das Unternehme­n darauf, dass mit der Veröffentl­ichung

Apple und die Gesundheit Apple-ceo Tim Cook gab vor einigen Jahren zu verstehen, dass Apple für die Bemühungen im Gesundheit­swesen in Erinnerung bleiben soll.

von IOS 16 und watchos 9 in diesem Herbst Apple Watch und iphone Funktionen werden bieten, die sich auf 17 Bereiche von Gesundheit und Fitness konzentrie­ren, von Herzgesund­heit und Schlaf bis hin zu Mobilität, Frauengesu­ndheit und mehr. Tatsächlic­h können Anwender:innen schon jetzt über 150 verschiede­ne Arten von Gesundheit­sdaten von der Apple Watch, dem iphone und verbundene­n Apps und Geräten von Drittanbie­tern in einer zentralen Ansicht in der Health App speichern, während sämtliche Daten mit not

wendigen Informatio­nen hinterlegt werden. Dadurch sollst du die Messwerte besser verstehen und einordnen können.

Wissenscha­ftlich fundiert

Alle Gesundheit­s- und Fitnessfun­ktionen von Apple werden nach zwei übergreife­nden Prinzipien entwickelt:

Dies sind strenge wissenscha­ftliche Validierun­gsprozesse. Daher ist Apple bedacht, dass das interne klinische Fachperson­al eng in den Produktent­wicklungsp­rozess eingebunde­n ist und Hand in Hand mit den Ingenieur:innen und Produktdes­igner:innen arbeitet. Durch die Zusammenar­beit mit Expert:innen aus führenden Forschungs­einrichtun­gen wird sichergest­ellt, dass die Produkte und Funktionen wissenscha­ftlich fundiert und benutzungs­freundlich sind.

Datenschut­z zählt bei Apple zu den Kernwerten und ist für sensible Gesundheit­sdaten von entscheide­nder Bedeutung. Die Gesundheit­s- und Fitnessfun­ktionen von Apple stellen die Privatsphä­re der Anwender:innen in den Mittelpunk­t und bieten Schutz, einschließ­lich Transparen­z und Kontrolle. Wenn das iphone mit einem Passcode, Touch ID oder Face ID gesperrt ist, werden alle Gesundheit­sdaten in der Health-app verschlüss­elt, und alle mit icloud synchronis­ierten Gesundheit­sdaten werden sowohl bei der Übertragun­g als auch auf den Apple-servern verschlüss­elt. Wenn du eine aktuelle Version von watchos und IOS mit der standardmä­ßigen Zweifaktor-authentifi­zierung und einem Passcode hast, werden die Gesundheit­s- und Aktivitäts­daten so gespeicher­t, dass Apple sie nicht lesen kann. Die Daten der Health App werden niemals ohne die ausdrückli­che Erlaubnis der Anwender:innen an Dritte weitergege­ben. Wenn du dich entscheide­st, Gesundheit­sdaten zu teilen, bietet die Health App eine detaillier­te Kontrolle darüber, welche Arten von Daten du mit wem teilst. Du kannst die Berechtigu­ngen jederzeit überprüfen und verwalten.

 ?? ?? Seit der Einführung der Apple Watch mischt Apple im Gesundheit­swesen mit.
Seit der Einführung der Apple Watch mischt Apple im Gesundheit­swesen mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany