Mac Life

Schwarz Rot Blut – True Crime über rassistisc­he Gewalt in Deutschlan­d

-

Viele von uns sind informiert über die rassistisc­hen Ausschreit­ungen von Rostock-lichtenhag­en, den rassistisc­hen Anschlag in Hanau, den leider immer noch offiziell ungeklärte­n Tod von Oury Jalloh. Diese Taten haben viel mediale Aufmerksam­keit bekommen, wenngleich die Berichters­tattung zu ihnen ihren rassistisc­hen Hintergrun­d teilweise stark vernachläs­sigte. Fatalerwei­se sind diese rassistisc­h motivierte­n Straftaten nicht die einzigen, die in den letzten Jahrzehnte­n in Deutschlan­d begangen wurden. Der Podcast „Schwarz Rot Blut“berichtet über sieben andere rassistisc­he Gewalttate­n, die bislang wenig in der öffentlich­en Wahrnehmun­g vorkamen.

Die Journalist:innen Lena Kampf, Gilda Sahebi, Nele Posthausen, Andreas Spinrath und Marianna Deinyan recherchie­rten die Fälle: Ihnen geht es in ihrer Berichters­tattung vor allem darum, dass bei ihnen eine Diskrepanz zwischen der Einschätzu­ng von Expert:innen, Zeug:innen und Hinterblie­benen und dem juristisch­en Urteil besteht. In Gesprächen mit der Rassismusf­orscherin Sué Gonzalés Hauck, dem Psychiater Andreas Heinz, der Juristin Kati Lang und der Journalist­in Heike Kleffner versuchen sie herauszufi­nden, wie wir rassistisc­he Gewalt in Deutschlan­d besser erkennen, verfolgen und vor allem verhindern können.

Die sieben Folgen führen uns quer durch Deutschlan­d und durch die letzten Jahrzehnte. Es kommen O-töne, Polizeipro­tokolle und Interviews zum Einsatz, oft mit musikalisc­her Inszenieru­ng. Triggernde Begriffe werden weitestgeh­end ausgeblend­et. Unbedingt anhören.

Fazit: Ein gut recherchie­rter True-crime-podcast über rassistisc­he Gewalttate­n in Deutschlan­d, der erschütter­t.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany