Mac Life

Fotos betiteln in macos, IOS und ipados

- Von Sophie Bömer

Tech-tipp Wir beantworte­n Fragen zu deinen Geräten, Gadgets und Apps

Frage: Meine Fotos auf dem Mac hatten früher Titel, aber jetzt sind sie in der icloud und ich kann die Titel nicht auf meinem ipad sehen. Wie kann ich sie richtig betiteln?

Antwort: Der Titel eines Fotos ist ein

Teil der Metadaten – Informatio­nen über das Bild und nicht das Bild selbst. Es gibt mehrere Stellen, an denen Metadaten gespeicher­t werden können, und diese haben sich im Laufe der Jahre geändert. Du kannst zwar immer noch Titel zu Bildern in Fotos auf einem Mac hinzufügen, aber diese können auf IOS oder ipados nicht angezeigt oder bearbeitet werden, da dort stattdesse­n lieber Bildunters­chriften verwendet werden. Diese können länger und aussagekrä­ftiger sein und werden auch auf macos unterstütz­t, können aber nur angezeigt und bearbeitet werden, wenn du jedes Foto öffnest und auf die Schaltfläc­he „Info“tippst. Fotos auf IOS und ipados 15 und später bietet nur begrenzten Zugriff auf bestimmte Arten von Metadaten wie Datum, Uhrzeit und Ort. Apps von Drittanbie­tern ermögliche­n einen umfassende­ren Zugriff auf Metadaten. Mit einem Exif-editor wie dem Exif-viewer von 7color kannst du viele Details zu deinen Fotos speichern, aber viele davon können nur von anderen Apps als der Fotos-app von Apple eingesehen werden.

Technische Probleme und Fragen kannst du gern unter techtipp@maclife.de thematisie­ren. Häufig gestellte Fragen können wir hier beantworte­n. Bitte habe aber Verständni­s dafür, dass wir an dieser Stelle keine individuel­len Probleme lösen können.

 ?? ?? Auf dem Mac hast du zwei Möglichkei­ten, den Titel für ein Foto einzutrage­n. Bei der Markierung siehst du, wo der Titel auf iphone und ipad sichtbar ist.
Auf dem Mac hast du zwei Möglichkei­ten, den Titel für ein Foto einzutrage­n. Bei der Markierung siehst du, wo der Titel auf iphone und ipad sichtbar ist.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany