Mac Life

Homebankin­g mit dem Mac

- MATTHIAS PARTHESIUS

Endlich: Günstige Macs, freut sich Macup 1.2003, während die Macwelt den Mac-trend 2003 ausmacht: „Leistung rauf, Preise runter!“Aber wir haben eine Lücke in unserem Archiv. Wer über die Ausgabe 1.2003 der Mac Life verfügt, darf uns gerne ein Foto schicken.

Vertrauend auf die Vorschau der am 4. Dezember 2002 erschienen­en Ausgabe gehen wir davon aus, dass Banking und Broking mit dem Mac als Titelthema gesetzt waren. Die Sonderstel­lung des Mac macht es vergleichs­weise schwer, aber die Mac-life-redaktion verspricht einen „umfassende­n Artikel über alle derzeit zur Verfügung stehenden Möglichkei­ten, mit Apple-computern das Bankgeschä­ft per Internet abzuwickel­n. Berücksich­tigt werden dabei das Hbci-verfahren, Web- und Offlineban­king sowie der Wegfall des Btxverfahr­ens via Tan und Pin.“

Die zweite Ankündigun­g betrifft das Test-resort, das für die vermisste Ausgabe einen großen Scanner-testberich­t auslobt. Zwölf aktuelle

Modelle der mittleren Preisklass­e testet die Redaktion auf ihre Qualität und Mac-tauglichke­it.

In der Mac Life 1.2003 sollten zudem zwei neue Workshop-serien starten. Beide – passend zur Scannermar­ktübersich­t – im Bereich der Bildbearbe­itung. Der erste angekündig­te Kurs zum Graphiccon­verter 4 findet jedoch erst in der darauffolg­enden Ausgabe seinen Eingang.

Dafür wird aber die Workshopse­rie zu Appleworks 6.0 – eigentlich beendet – mit einem neunten Teil fortgeführ­t, und zwar mit Präsentati­onen. Eingeführt werden Folien mit Objekten, die im Vordergrun­d oder Hintergrun­d stehen können.

Fortgeführ­t wird auch der Runtime-workshop. Der zweite Teil bindet externe Dateien ein.

Sehr wahrschein­lich ist ein Test des neuen ibooks mit 700-Mhzg3-power für 1275 Euro. Gleichzeit­ig sind sie die letzten mobilen Neuvorstel­lungen in diesem Jahr, die auch in Zukunft noch mit Mac OS 9 funktionie­ren.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany