Mac Life

Duell mit der Profi-kamera: Macht das iphone 14 Pro bessere Bilder?

Mit der 48-Megapixel-kamera des iphone 14 Pro richtet sich Apple an Foto-profis, der Action-modus soll hingegen Gopro & Co. Konkurrenz machen. Eine bemerkensw­erte Bandbreite. Wie schlägt sich das Smartphone gegen die Konkurrenz?

- TEXT: UDO LEWALTER | DEZEMBER 2022 WWW.MACLIFE.DE

Jahr für Jahr betont Apple im Rahmen seiner Septemberk­eynotes vor allem die Leistungsf­ähigkeit der iphonekame­ras. Die Promo-clips des Us-konzerns zeigen aufwendige Drehs und Shootings unter anderem in Studio-umgebungen, die profession­elle Fotograf:innen und Regisseur:innen mit dem Applesmart­phone durchführe­n.

Die Clips vermitteln den Eindruck, dass das Handy technisch locker mit Profi-kameras mithält und die sündhaft teuren Fotoappara­te ersetzt. Und Equipment wie einen Gimbal – denn der neue Action-modus des iphone 14 soll für entspreche­nd ruhige Videos sorgen. Das ist ein Angriff auf renommiert­e Actioncam-hersteller wie Gopro und Insta360, die in diesem Bereich herausrage­nd sind. Ist das Apple-handy also der Alleskönne­r für Foto-fans? Wir haben das geprüft und die Promax-version gegen Topmodelle aus den Kategorien Vollformat­kamera und Actioncam antreten lassen.

Die Gegenspiel­er

Herausford­erer Nummer eins ist Sonys Profi-kamera Alpha 1, dessen Gehäuse bereits 7.300 Euro kostet. Die drei im Test verwendete­n Objektive decken Brennweite­nbereiche von 16 bis 200 Millimeter­n ab – vom Super-weitwinkel bis zum Tele ist also alles dabei. Gesamtwert: circa 14.000 Euro.

Zwei weitere Rivalen fordern das iphone im Action-bereich heraus. Die rund 1.000 Euro teure Insta360 One RS 1-Zoll 360 Edition ist eine 360-Grad-kamera und vor allem bezüglich Stabilisie­rung ein echter Überfliege­r – genau wie die Gopro Hero11 Black, die mit circa 500 Euro das günstigste Gerät im Vergleich ist. Eine starke Konkurrenz, gegen die das iphone antreten muss!

Fotoqualit­ät

Das iphone 14 Pro ist das erste Apple-smartphone, das Raw-bilder (in Apples Proraw-format) mit einer Auflösung von 48 Megapixeln (MP) schießt – unkomprimi­erte und somit verlustfre­ie digitale Fotos also. Bislang lieferten die Apfel-handys nur 12 MP. Was die zusätzlich­en Pixel bringen? Die Dateien enthalten mehr Bildinform­ationen und Details. Fotos lassen sich stärker vergrößern, ohne gleich zu verpixeln – und in Bildbearbe­itungsprog­rammen holst du noch mehr aus den Schnappsch­üssen raus. Das Ergebnis überzeugt: Die 48-Mpaufnahme­n des Handys sehen im direkten Vergleich zu den Sonyshots überrasche­nd gut aus. Sie enthalten beinahe genauso viele Details und wirken vergleichb­ar scharf. Bemerkensw­ert.

Allerdings knipst das iphone Bilder mit dieser Auflösung nicht immer. Nur mit der Hauptkamer­a (Modus: 1x) erstellt es die Rohdaten. 48-Mp-bilder im Ultraweitw­inkelmodus, mit der Telelinse oder

 ?? ?? Sonys Alpha 1 samt Profiobjek­tiven, die Insta360 One RS 1-Zoll 360 Edition und die Gopro Hero11 Black fordern das iphone 14 Pro Max heraus – und das Apple-handy schlägt sich prima.
Sonys Alpha 1 samt Profiobjek­tiven, die Insta360 One RS 1-Zoll 360 Edition und die Gopro Hero11 Black fordern das iphone 14 Pro Max heraus – und das Apple-handy schlägt sich prima.

Newspapers in German

Newspapers from Germany