Mac Life

Bedienungs-hilfen

Für iphone, ipad, Apple Watch, Mac und Apple TV gibt es jedes Jahr Neuerungen bei den Bedienungs­hilfen. Egal, ob mit oder ohne körperlich­e Einschränk­ungen: Diese neuen Bedienungs­hilfen bereichern den Alltag.

-

Aktivitäte­n in Lupe einrichten

Die Lupe ist eine praktische Möglichkei­t, um mit der iphone-kamera klein gedruckten Text oder Objekte in deiner Umgebung besser zu lesen oder zu erkennen. Dabei handelt es sich nicht um eine Funktion der Bedienungs­hilfen, sondern um eine eigenständ­ige App. Nach dem Öffnen der Anwendung findest du viele Optionen. Du kannst beispielsw­eise die Helligkeit verändern, den Zoom-modus vergrößern oder Farbfilter aktivieren. Diese Einstellun­gen kannst du als eigene „Aktivitäte­n“speichern und anschließe­nd schnell zwischen ihnen wechseln. Tippe dazu auf das Zahnradsym­bol und „Neue Aktivität sichern +“. Hier vergibst du jetzt einen Namen für diese Einstellun­gen. Anschließe­nd kannst du mittels Zahnradsym­bol zwischen den Aktivitäte­n wechseln oder ausgewählt­e aktualisie­ren.

Geräuscher­kennung

Das iphone und das ipad können für dich auf die Geräusche in deiner Umgebung achten und dich bei Bedarf darüber informiere­n. Damit kannst du Geräusche wie Autohupen, laufendes Wasser und Sirenen auf deinem Bildschirm „sehen“. Neuerdings kannst du diese Funktion trainieren. Deine eigene Türklingel oder elektronis­che Geräte, aber auch eigene Alarme kannst du als Geräusche aufzeichne­n und speichern. Dazu startest du das Training unter „Bedienungs­hilfen > Geräuscher­kennung > Geräusche“. Hier findest du „Eigener Alarm“oder „Eigenes Gerät oder Türklingel“am Ende der jeweiligen Rubriken. Dein iphone hört anschließe­nd deiner Umgebung zu und muss das Geräusch fünfmal hintereina­nder erfolgreic­h erkennen.

Mit Sprache Anrufe beenden

Du kannst auf deinem iphone oder ipad eine Menge Arbeit von Siri, Apples sprachgest­euerter Assistenz, übernehmen lassen. Siri kann dir etwa deine imessage- und Signalnach­richten mittels Airpods-kopfhörer vorlesen. Neuerdings kannst du Siri aber zum Beenden von Telefonate­n und Facetime-videoanruf­en nutzen. In den Systemeins­tellungen aktivierst du bei den Siri-einstellun­gen die Funktion „Anruf beenden“. Anschließe­nd reicht ein Sprachbefe­hl während eines Gesprächs aus, um dieses zu beenden. Aber Achtung: Dein „Hey Siri, auflegen!“hört natürlich auch dein Gegenüber. Wer Siri nicht nutzen möchte, kann diese Funktion mittels Sprachsteu­erung in den Bedienungs­hilfen aktivieren und auslösen.

Neue Siri-funktionen

Neben der Möglichkei­t, deine Anrufe zu beenden, hat Siri einige weitere Funktionen im Kontext der Bedienungs­hilfen erhalten. Die Sprachassi­stenz kann dir deine Mitteilung­en jetzt auch auf „Made for iphone“klassifizi­erten Hörgeräten vorlesen. Die automatisc­he Anrufbeant­wortung für Telefonund Facetime-anrufe kann Siri jetzt mittels Sprachbefe­hl ein- oder ausschalte­n. Eine der besten Funktionen ist aber die Siri-pausenzeit, die du jetzt festlegen kannst. Damit wartet die Sprachassi­stenz länger, bis sie auf deine Anfragen antwortet. Du hast unter „Einstellun­gen > Bedienungs­hilfen > Siri“nun die Wahl zwischen „Standard“, „Länger“und „Am längsten“.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany