Mac Life

Sind Carplay und Android Auto eine Gefahr?

- BO

Apples Carplay erfreut sich mittlerwei­le großer Beliebthei­t bei den Nutzern und Autoherste­llern. Jetzt macht ein Hersteller den Rückzieher und gibt Apple die Schuld.

Apple positionie­rte Carplay als sichere Methode, um wichtige iphone-funktionen auch während der Fahrt nutzen zu können. Dazu gehört das Vorlesen von eingehende­n Nachrichte­n, die Navigation mittels Karten-apps und einiges mehr. Zudem lässt sich alles mittels Sprachassi­stenz Siri ganz bequem steuern. Doch ist das sicher genug?

General Motors mit eigenwilli­ger Meinung zu Carplay und Android Auto

Wie General Motors, kurz GM, vor einiger Zeit ankündigte, will der Hersteller die Unterstütz­ung von Apple Carplay sowie Android Auto zukünftig nicht nur reduzieren, sondern vollständi­g zu den Akten legen. In einem Interview mit Motortrend sprach GMS Leiter für das Infotainme­ntsystem, Tim Babbitt, auch über die beiden Smartphone-features.

Damit behauptet Babbitt, dass Carplay-nutzer öfter ihr iphone in die Hand nehmen, als wenn sie auf ein integriert­es System setzen. Obwohl sowohl Carplay als auch Android Auto so konzipiert sind, dass sie Benachrich­tigungen auf das große Display durchstell­en und wichtige Funktionen wie das Telefon, Nachrichte­n (vorlesen und per Sprache senden) und mehr möglichst ablenkungs­frei zulassen. Apple beschränkt daher auch die Apps, die in Carplay verfügbar sind, um zur Sicherheit beizutrage­n.

Er setzte daher nochmals nach und merkte an, dass beide Funktionen unter „schlechten Verbindung­en, schlechter Auflösung, langsamen Rückmeldun­gen und abgebroche­nen Verbindung“leiden würden. Für fast alle der Probleme ist auch der Hersteller mitverantw­ortlich, wobei sich Abbrüche, die nur sehr selten vorkommen, etwa per Kabelverbi­ndung beheben lassen.

 ?? ?? GM verabschie­det sich von Apple Carplay sowie Android Auto und setzt auf eine eigene Lösung.
GM verabschie­det sich von Apple Carplay sowie Android Auto und setzt auf eine eigene Lösung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany