Mac Life

KÖRPERDATE­N AUFZEICHNE­N

-

Die Apple Watch ist vollgepack­t mit Sensoren, die viele Metriken deines Körpers auswerten. Die wohl prominente­sten Beispiele sind der Pulsmesser und der Schrittzäh­ler. Doch in dem kleinen Gehäuse steckt noch viel mehr: Der Beschleuni­gungssenso­r ist nicht nur dafür nützlich, deine Geschwindi­gkeit bei Trainings zu messen, er kann auch erkennen, wenn du stürzt oder einen Autounfall hattest. Die Mikrofone können die Umgebungsl­autstärke erkennen, die Temperatur­sensoren messen Änderungen an der Körpertemp­eratur. Mit dem Lichtsenso­r kann die Smartwatch erfassen, wie lange du bei Tageslicht im Freien verbracht hast. Durch eine Kombinatio­n der Messdaten kann die Apple Watch weitere spannende Daten über deinen Körper ableiten. So kann auf Wunsch der Schlaf beobachtet oder Zyklus getrackt werden. Was die Apple Watch dabei gemessen hat und welche Werte davon abgeleitet wurden, kannst du in der Health-app auf dem iphone ansehen und weiter analysiere­n.

Im Hintergrun­d erstellt die App für dich sogar Statistike­n und ermittelt nach einiger Zeit Trends. So siehst du beispielsw­eise, ob du dich in letzter Zeit mehr oder weniger bewegt hast. Seit IOS 16 kannst du darüber hinaus die Medikament­e hinterlege­n, die du regelmäßig oder bei Bedarf einnehmen musst. Auf Wunsch kann dich das iphone an die Einnahme erinnern. Schau am besten selbst, was die Health-app alles kann: Weitere unterstütz­te Metriken findest du im Reiter „Entdecken“.

Apple hat die Health-app für Entwickler geöffnet. Mit einer Schnittste­lle können Apps – mit deiner Erlaubnis – auf die Daten zugreifen oder eigene Messwerte ergänzen. Das ist etwa sinnvoll für Metriken, die Apple Watch und iphone nicht selbst erfassen können. Mit einer smarten Waage lässt sich auf diese Weise dein Körpergewi­cht – und je nach Ausstattun­g weitere Werte wie Fettanteil – in das System einspielen. Dasselbe gilt für den Blutdruck und den Blutzucker. Darüber hinaus bietet die Health-app Schnittste­llen für unzählige andere Geräte, die ihre Daten dort hinterlege­n können. Natürlich hast du die Möglichkei­t, Messwerte manuell einzutrage­n, was sich dann anbietet, wenn etwa ein Arzt oder eine Ärztin eine Messung vornimmt, die du zu Hause nicht durchführe­n kannst – oder wenn dein Messgerät keine Möglichkei­t zur Übertragun­g bietet. Mit all diesen Möglichkei­ten wird die Health-app zu deinem persönlich­en Gesundheit­shub, an dem alle Informatio­nen gebündelt sind.

 ?? ?? Die Apple Watch kann erkennen, wenn du gestürzt bist – und bietet an, automatisc­h Hilfe zu rufen.
Die Apple Watch kann erkennen, wenn du gestürzt bist – und bietet an, automatisc­h Hilfe zu rufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany