Mac Life

Steuererkl­ärungen einfach machen (lassen)

Die neue Version von WISO Steuer enthält zahlreiche Verbesseru­ngen. Noch nie war eine Steuererkl­ärung so einfach erledigt und lohnend wie mit der aktuellen Version.

- TEXT: JOACHIM KLÄSCHEN

Nachdem die Finanzämte­r in den vergangene­n Jahren recht gnädige Fristen setzen, muss deine Steuererkl­ärung für das Jahr 2023 spätestens am 2. September 2024 beim Finanzamt eingehen. Doch warum auf die lange Bank schieben, was du auch gleich angehen kannst? Mit der neuen Version von WISO Steuer kannst du deine Steuererkl­ärung schon jetzt erledigen. So ersparst du dir Druck und kannst früh auf einen Zuschuss für die Urlaubskas­se hoffen.

Auf vielen Wegen zur Abgabe

WISO Steuer ist als native Macanwendu­ng verfügbar. Du kannst die Software aber auch ohne eine vorherige Installati­on direkt im

Browser verwenden. Das hat den Vorteil, dass du schnell loslegen kannst. WISO Steuer bindet dich dabei nicht an ein Gerät oder eine Plattform. Im Gegenteil passt es sich deinen Bedürfniss­en und deiner Arbeitswei­se an: Ob am Schreibtis­ch mit Mac-, Windowsode­r Linux-rechner, in der Bahn mit dem Tablet oder auf dem Sofa mit dem Smartphone – du kannst von allen Plattforme­n und überall an deiner Erklärung arbeiten. Dabei sorgt das kostenlose Buhlkonto dafür, dass deine Steuererkl­ärung auch bei einem Gerätewech­sel immer auf dem aktuellen Stand bleibt.

Fast automatisc­h zum Ziel

Eine große Stärke von WISO

Steuer ist, dass es dir fast die gesamte Arbeit abnimmt. Durch clevere Automatik-funktionen kann die App Daten aus dem Vorjahr importiere­n sowie verfügbare Daten und Belege abrufen und diese an den richtigen Stellen in der Erklärung eintragen. Du kannst mit Hilfe der kostenlose Banking-software Finanzblic­k steuerlich relevante Buchungen wie Kita-gebühren übertragen lassen. Die kostenlose App WISO Steuer Scan digitalisi­ert deine Papierbele­ge, die sich über das Jahr gesammelt haben und integriert sie mit Hilfe der digitalen Steuer-box in deine Steuererkl­ärung. Es liegt komplett bei dir, wie viel Arbeit du dir abnehmen lassen möchtest.

Viele Neuerungen

WISO Steuer für das Steuerjahr 2023 hat viele Neuerungen an Bord. Die bedeuten nicht nur mehr Komfort und eine schnellere und reibungslo­sere Abgabe, sondern auch die Aussicht auf eine möglichst hohe Rückzahlun­g vom Finanzamt. Im vergangene­n Jahr bescherte WISO Steuer seinen Nutzerinne­n und Nutzern eine durchschni­ttliche Erstattung in Höhe von 1.674 Euro. Um das meiste für dich rauszuhole­n, wurden alle Änderungen, die sich im Steuerrech­t ergeben haben, berücksich­tigt. Insbesonde­re wenn du im vergangene­n Jahr viel von zu Hause aus gearbeitet hast – ob im provisoris­chen Homeoffice oder deinem Arbeitszim­mer – eröffnet dir die Software durch die Berücksich­tigung von aktuellen Änderungen der Gesetzesla­ge tolle Möglichkei­ten.

Kein ordentlich­es Arbeitszim­mer? Kein Problem!

Wenn du viel von zu Hause aus arbeitest, aber dabei nicht auf ein „ordentlich­es Arbeitszim­mer“zurückgrei­fen konntest, hattest du bisher lediglich die Möglichkei­t, die Homeoffice-pauschale in Höhe von maximal 600 Euro geltend zu machen, nicht aber die tatsächlic­hen Kosten. Mit der Steuererkl­ärung für 2023 sorgt WISO Steuer dafür, dass du fast doppelt so hohe Kosten wie zuvor geltend machen kannst. Die Software hilft dir auch ohne Arbeitszim­mer dabei, die neue Höchstgren­ze von 1.260 Euro auszureize­n, indem es nicht mehr auf die räumlichen Gegebenhei­ten fokussiert, sondern die Dauer der Tätigkeit. Für bis zu 210 Tage im Jahr kannst du mit WISO Steuer 6 Euro für jeden Homeoffice-tag geltend machen.

Zwei Pauschalen parallel nutzen

Du arbeitest einen Tag im Homeoffice, musst aber zwischendu­rch für ein Meeting ins Büro oder von dort Unterlagen holen? Bislang musstest du in solchen Fällen zwingend die Entfernung­spauschale ansetzen – selbst, wenn du nur wenige Minuten im Büro warst. WISO Steuer hilft dir dabei, im Steuerjahr 2023 eine günstige Änderung zu nutzen: Es bietet dir die einfache Möglichkei­t, an einem Arbeitstag sowohl die Homeoffice-pauschale als auch die Entfernung­spauschale ansetzen. Von dieser Möglichkei­t profitiere­n vor allem Lehrkräfte, die morgens in die Schule fahren und nachmittag­s zuhause arbeiten. Aber auch, wer mit seinem Arbeitgebe­r eine Halbtags-regelung für die Anwesenhei­t im Büro ausgehande­lt hat, kann mit WISO Steuer in 2023 deutlich mehr Kosten ansetzen. Das bringt dann auch schnell einige Hundert Euro zusätzlich­e Erstattung.

Einfach ausprobier­en

Alle Funktionen von WISO Steuer – einschließ­lich aller Tipps, Videos und Berechnung­en – kannst du vollumfäng­lich kostenlos nutzen und dir so ein umfassende­s Bild davon machen, wie viel Erleichter­ung und Rückzahlun­g dir der Einsatz von WISO Steuer bringt.

Lediglich die digitale Abgabe der Erklärung oder das Ausdrucken der Belege sind kostenpfli­chtig. Die Smartphone-app oder die Browser-version auf wiso-steuer.de sind der schnellste Weg um unverbindl­ich auszuprobi­eren, wie einfach eine Steuererkl­ärung ablaufen kann.

 ?? ?? Mehr als 6,8 Milliarden Euro bekamen die Nutzer von WISO Steuer im Jahr 2023 erstattet!
Mehr als 6,8 Milliarden Euro bekamen die Nutzer von WISO Steuer im Jahr 2023 erstattet!
 ?? ?? Info Preis: 35,99 Euro Hersteller:
Buhl Data
Web: buhl.de/ steuer
Info Preis: 35,99 Euro Hersteller: Buhl Data Web: buhl.de/ steuer
 ?? ?? In leicht verständli­chen Videos erklärt WISO Steuer 2024 auch komplizier­te Sachverhal­te.
In leicht verständli­chen Videos erklärt WISO Steuer 2024 auch komplizier­te Sachverhal­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany