Mac Life

Vision Pro: Warum wird sie zurückgege­ben?

-

Es ist jetzt einige Zeit vergangen, seitdem Apple die Vision Pro in den USA ins Rennen geschickt hat. In den sozialen Medien machten zwei Wochen nach der Markteinfü­hrung Berichte die Runde, nach denen die ersten Käuferinne­n und Käufer die Vr-brille wieder in den Apple Store brachten und vom Rückgabere­cht Gebrauch machten. Aber was waren ihre Beweggründ­e?

Dieser Frage wollte Mark Gurman von Bloomberg nachgehen und hat sich in den letzten Tagen vor Ablauf der Frist vor und in Apple Stores umgehört. Er stellte dabei fest, dass er von Kundinnen und Kunden oftmals dieselben Gründe zu hören bekam, weshalb der räumliche Computer wieder zurück ins Hauptquart­ier soll.

Unter den Top-gründen befand sich dabei, dass die Vision Pro zu schwer und zu unbequem sei. Außerdem verursache sie Kopfschmer­zen und müde Augen. Oft genannt wurde zudem, dass sich der hohe Preis nicht mit den Funktionen rechtferti­gen lässt: Es fehle derzeit noch an Apps und Video-inhalten. Auch was Produktivi­tät

angeht, wurden einige Käufer enttäuscht und stellten fest, dass ein externer Monitor am Macbook Ähnliches leistet. Weiterhin empfanden Käufer der ersten Stunde die Bildschirm­e als zu hell und das Sichtfeld als zu schmal. Schließlic­h wurde ein Gefühl der „Isolation“moniert – man könne überdies das Erlebnis nicht teilen, weil das Kopfteil an andere Personen angepasst werden müsste.

Apple ist indes sehr interessie­rt an den Gründen gewesen – wohl, um die Weiterentw­icklung entspreche­nd steuern zu können. Das Personal in den Apple Stores wurde dazu angehalten, bei Reklamatio­nen die Gründe zu erfragen.

Allerdings solltest du diese Berichte nicht überbewert­en. Laut dem bekannten Apple-analysten Ming-chi Kuo verkauft sich die Vision Pro besser als von Apple erhofft. Die Rücklaufqu­ote soll bei „unter einem Prozent“liegen – ein Wert, den das iphone ebenfalls erreicht.

 ?? ?? Warum geben Käuferinne­n und Käufer die Apple Vision Pro zurück?
Warum geben Käuferinne­n und Käufer die Apple Vision Pro zurück?

Newspapers in German

Newspapers from Germany