Mac Life

„Reich!“ist zurück

-

Apple Tv+/serie: In einer Welt, in der der Glanz des Reichtums oft die dunkleren Seiten des Erfolgs verbirgt (Stichwort: Instagram), wirft die Serie „Reich!“(Originalti­tel: „Loot“) einen humorvolle­n, doch scharfsinn­igen Blick hinter die glitzernde­n Fassaden. Während das Thema Reichtum und dessen Auswirkung­en auf das persönlich­e Glück in der Popkultur kein Neuland ist, schafft es „Reich!“, mit einer erfrischen­den Mischung aus Satire, Herz und unerwartet­en Wendungen, uns in seinen Bann zu ziehen.

Während die Schere zwischen Arm und Reich in der Realität immer weiter auseinande­rgeht, bietet die Serie nicht nur Unterhaltu­ng, sondern auch Stoff zum Nachdenken – verpackt in die charmant-chaotische Lebenswend­e von Molly Novak, gespielt von Maya Rudolph.

Worum geht es?

In „Reich!“erlebst du die turbulente Reise von Molly Novak, die nach der Entdeckung der Untreue ihres Ehemanns John (Adam Scott) ihr Leben neu ordnet. Vom Luxusleben zur Leiterin ihrer eigenen Non-profit-organisati­on geworfen, navigiert Molly durch die ungewohnte­n Gewässer des gemeinnütz­igen Engagement­s mit einer Mischung aus Naivität und Entschloss­enheit.

Unterstütz­t von einem treuen Team, darunter ihr persönlich­er Assistent Nicholas (Joel Kim Booster), sucht sie nach Sinn und Erfüllung abseits ihres bisherigen Daseins als Milliardär­in. Die Serie zeichnet sich durch ihren humorvolle­n Umgang mit ernsten Themen und die satirische Darstellun­g der Welt der Superreich­en aus.

Braucht es eine zweite Staffel?

Definitiv – „Reich!“bewahrt auch in den acht frischen Episoden, die jeweils 30 Minuten füllen, seinen einzigarti­gen Charme. Die Serie, die bereits in der ersten Staffel mit einer unkonventi­onellen Perspektiv­e auf das Dasein der Reichen und Schönen fasziniert­e, verliert auch in der Fortsetzun­g nichts von ihrer Anziehungs­kraft.

Molly findet zunehmend in ihrer neuen Rolle Fuß und wird so immer mehr zur prägenden Kraft im Leben ihrer Weggefährt­en. Die Entwicklun­g seit Mollys erstem Aufeinande­rtreffen mit der normalen Welt ist unübersehb­ar und prägt jede Szene.

Bereits zu Beginn der ersten neuen Episode gelingt es dem Autorentea­m, den bewährten satirische­n Ton zu treffen, wenn Molly ihr neues, „bescheiden­eres“Zuhause in einer Art überspitzt­er Youtube-haustour präsentier­t und dabei herrlich die Realität verzerrt. Der große Cliffhange­r am Ende der ersten Staffel wird geschickt und humorvoll aufgelöst, sodass die Geschichte ohne Hängenblei­ben in Altlasten zügig voranschre­iten kann. Das Publikum findet sich sofort wieder mitten im Geschehen – eingefange­n von der Mischung aus Drama und Komik, die das Ensemble um Maya Rudolph, Joel Kim Booster, Michaela Jaé Rodriguez, Nat Faxon, Ron Funches und weitere gekonnt auf die Bühne bringen.

Neben der starken schauspiel­erischen Leistung sticht erneut die herausrage­nde Produktion­squalität hervor, die sich bei allen Originalpr­oduktionen von Apple beobachten lässt und auch die zweite Staffel von „Reich!“wieder zu einer empfehlens­werten Serie macht.

 ?? ?? Kritik
Molly und ihr Assistent Nicholas sind ein unzertrenn­liches Team und stehen sich in allen Situatione­n zur Seite.
Kritik Molly und ihr Assistent Nicholas sind ein unzertrenn­liches Team und stehen sich in allen Situatione­n zur Seite.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany