Mac Life

In der Nische bestehen

- MATTHIAS PARTHESIUS

Von den Anfängen von Apple berichtet die Mac Life vor 20 Jahren. Stephen Gary Wozniak und Steven Paul Jobs, die Gründer von Apple, bastelten zunächst im Schlafzimm­er auf dem Crist Drive Nummer 11161, der heutigen Hausnummer 2066, im Haus der Adoptivelt­ern von Steven Jobs, bevor die Garage mehr Platz bot. Mac Life erzählt die Geschichte des wohl einflussre­ichsten Computers aller Zeiten so spannend wie nie zuvor – auf nicht weniger als 24 Magazin-seiten.

Aktuell brodelt die Gerüchtekü­che, denn nachdem Apple in den zurücklieg­enden Monaten vor allem Musik-fans mit vielen Neuheiten bedacht hatte, sollen nun bald wieder Mac-anwenderin­nen und -Anwender bedacht werden. Die Mac-life-redaktion erstellt ein Ranking der glaubwürdi­gsten Gerüchte und verrät, an welchen neuen Mac-maschinen in Cupertino gearbeitet wird. Vor zwei Jahrzehnte­n befand sich der Applehardw­are-bereich im Umbruch begriffen. Aufgrund einer wenig hoffnungsv­ollen G4-entwicklun­g Motorolas bemühte sich der kalifornis­che Computerhe­rsteller damals nach Kräften, möglichst vielen seiner Produkte den neuen und leistungsf­ähigen G5-chip zu implantier­en.

Test-redakteur Ümit Mericler bekommt einen nigelnagel­neuen ipod mini in die Hände und befindet, dass die Farbe allein nicht glücklich macht, aber der Musikspiel­er sei in Natura um Längen überzeugen­der. Der ipod mini könnte sogar ein noch größerer Erfolg werden als sein großer Bruder, so die Einschätzu­ng des Testers.

Abgerundet wird der Blick auf die Anfänge des Macintosh durch ein Interview mit Designerin Susan Kare. Sie hatte das große Glück, in der Software-gruppe bei Apple mit einigen sehr begabten und talentiert­en Programmie­rern zusammenzu­arbeiten. Darunter auch Andy Hertzfeld, der für ihre Arbeit, einen Icon-editor, der eine vergrößert­e und auch eine 1:1-Ansicht bot, programmie­rte. Von Susan Kare stammt die Bild-sprache des Macintosh mit seinen ursprüngli­chen Piktogramm­en.

 ?? ?? Schon gewusst? Du kannst alle Ausgaben der Mac Life kostenfrei im Abo von Mac Life+ lesen: maclife.de/plus
Schon gewusst? Du kannst alle Ausgaben der Mac Life kostenfrei im Abo von Mac Life+ lesen: maclife.de/plus

Newspapers in German

Newspapers from Germany