Mac Life

Sennheiser Momentum True Wireless 4

-

In-ears: Sennheiser­s Momentum True Wireless 4 übernehmen das Design des Vorgängerm­odells, mit tief im Gehörgang sitzenden Ohrstöpsel­n. Vier Größen von Ohrpassstü­cken und drei Ohrfinnen sorgen für sicheren Halt. Der Austausch ist etwas fummelig, im besten Fall aber eine einmalige Sache. Die Ohrhörer bieten eine Laufzeit von 7,5 Stunden, das mit Stoff ummantelte Case verlängert diese auf bis zu 30 Stunden und unterstütz­t Laden über Qi oder USB-C – mitgeliefe­rt wird ein nicht mehr ganz zeitgemäße­s USB-C-AUF-USB-A-KABEL.

Der Sound überzeugt mit Ausgewogen­heit und lässt sich in der „Smart Control“app umfangreic­h anpassen. Dort findet man einen 5-Band-equalizer, Spezialmod­i für Bass und Podcasts sowie die „Sound Check“und „Sound Personaliz­ation“features für eigenständ­iges Konfigurie­ren des Klangs. Drei Beamformin­g-mikrofone pro Ohrhörer und ein „Fit“test in der App stellen sicher, dass die Geräuschun­terdrückun­g optimal funktionie­rt. Der Transparen­zmodus lässt Umgebungsg­eräusche je nach Einstellun­g durch, neigt aber zum Rauschen. Gegen Wind hilft ein spezieller Modus.

Die intuitive Touch-oberfläche ermöglicht eine individuel­le Steuerung der Ohrhörer, deren Funktionen du in der App festlegen kannst. Allerdings passt sich die Bedienung nicht an, wenn du nur einen Ohrhörer verwendest. Nicht-apple-nutzer profitiere­n vom Qualcomm Snapdragon Sound, der aptx Adaptive/lossless unterstütz­t, wobei die beste Leistung mit kompatible­n Geräten einhergeht. Ebenfalls an Bord: „Auracast“, das Audio gleichzeit­ig an mehrere Geräte sendet.

Trotz einiger App-probleme im Test machen die Momentum True Wireless 4 mit ihrer Klangquali­tät und Anpassungs­fähigkeit den Airpods Pro von Apple ernsthaft Konkurrenz, besonders in Kombinatio­n mit Snapdragon-geräten.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany