Mac Life

Elgato Facecam MK.2

-

Webcam: Die in Apple Notebooks und Bildschirm­e integriert­en Kameras sind inzwischen qualitativ ordentlich, lassen aber dennoch Luft nach oben. Doch insbesonde­re wer einen älteren Mac besitzt und sein iphone nicht über die Systemfunk­tion Integratio­nskamera zur Webcam degradiere­n möchte, landet bei der guten, alten Webcam. Etwa der Facecam MK.2. Sie ist eine Weiterentw­icklung der beliebten Webcam-serie von Elgato.

Das neue Facecammod­ell unterstütz­t 1080p Full-hd-video mit 60 Bildern pro Sekunde und bietet durch einen neuen Bildsignal­prozessor Hdr-video, welches auch bei schwierige­m Licht ein ausgeglich­enes Bild liefert. Zusätzlich kann die Kamera Videos mit 120 Bildern pro Sekunde für Slow-motion-effekte aufnehmen. Verbesseru­ngen wie eine optimierte Geräuschre­duzierung und Usb-2.0-unterstütz­ung steigern die Flexibilit­ät, während die gute 24-Millimeter-optik Bildverzer­rungen minimiert und eine konstant scharfe Darstellun­g im Bereich von 30 bis 110 Zentimeter­n bietet.

Neu ist unter anderem der nun integriert­e Privatsphä­renschutz: Statt einer losen Abdeckung integriert die Mark-ii-variante einen leichtgäng­igen Schieber. Die optimierte Monitorhal­terung sitzt mit ihrer Gummierung sowohl auf einem Studio Display als auch auf einem Macbook Air sicher; für den idealen Winkel lässt sich die Halterung kippen. Ein besonderes Feature ist der eingebaute Flash-speicher, der es ermöglicht, individuel­le Einstellun­gen direkt auf der Kamera zu speichern. Die auch für macos verfügbare „Camera Hub“-app erlaubt umfassende Einstellun­gsmöglichk­eiten, einschließ­lich Pan-tilt-zoom und erweiterte­n Bildanpass­ungen. Wer hohe Anforderun­gen an eine Webcam stellt, aber kein teures 4K-modell benötigt, fährt mit der Facecam Mark II gut!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany