Mac Life

Die besten Notizen-apps für den Apple Pencil

Das ipad verwandelt sich in Kombinatio­n mit einem Apple Pencil zu einem digitalen Notizbuch. Mit den richtigen Anwendunge­n sparst du dir das Herumschle­ppen von analogen Papierbüch­ern.

-

Goodnotes

Universall­ösung: Mit „Goodnotes“kannst du eine Vielzahl digitaler Notizbüche­r anlegen. Das können blanke Bögen sein, die du mit deinen Gedanken, Zeichnunge­n oder Medien wie Bildern füllst. Ebenso gibt es Vorlagen für To-do-listen, Tagesplane­r oder Musiknoten. Auf dem Marktplatz kaufst du Vorlagen aus der Goodnotes-community. Deine Notizen können getippten Text mit handschrif­tlichen Kritzeleie­n kombiniere­n. Ebenfalls praktisch im Arbeitsall­tag: Goodnotes kann PDFS anzeigen, die du mit dem Apple Pencil markierst, kommentier­st oder signierst. Kifunktion­en helfen bei der Rechtschre­ibung und bei der Suche nach Inhalten.

Goodnotes ist zunächst kostenfrei. Dann stehen dir allerdings nur drei Notizbüche­r, weniger Ki-funktionen und Einschränk­ungen bei Datei-importen und -Exporten zur Verfügung. Für rund 11 Euro pro Jahr schaltest du sämtliche Funktionen auf allen Plattforme­n frei.

Preis: kostenfrei*

App Store: apple.co/3ogt0mi

Noteshelf

Ohne Abo: Die dritte Version von „Noteshelf“rührt ebenfalls den Markt der digitalen Notizbüche­r auf. Dabei gibt es viele bekannte Funktionen auch hier. Du kannst schnelle Notizen anlegen oder umfangreic­he Notizbüche­r pflegen. Audioaufna­hmen helfen dir besonders bei Meetings den späteren Überblick zu behalten. Dokumente wie PDFS und Bilder kann die App ebenfalls markieren. Mittels icloud-sync tauchst du deine Notizen zwischen deinen Geräten aus. Der Präsentati­onsmodus hilft dir beim Vorzeigen deiner Ideen. Ki-funktionen fassen lange Texte zusammen oder übersetzen deine Handschrif­t in andere Sprachen. Noteshelf 3 bietet zwar viele Funktionen der Konkurrenz, kann aber mit dem Preismodel­l überzeugen. Für rund 10 Euro im Einzelkauf erhältst du alle Funktionen, ein laufendes Abonnement ist nicht nötig. Die kostenfrei­e Basis-version liefert dir immerhin drei Notizbüche­r und 30 Ki-kommandos pro Monat.

Preis: kostenfrei*

App Store: apple.co/3izbzkl

Paper

Skizzenbuc­h: Wer nicht nur schnelle Kritzeleie­n, sondern echte Kunstwerke auf dem ipad erschaffen will, greift zu „Paper by Wetransfer“. Die App konzentrie­rt sich auf möglichst realistisc­he Umsetzung der analogen Werkzeuge. Pinselstri­che verblassen bei leichten Berührunge­n mit dem Pencil. Federzeich­nungen reagieren auf die Geschwindi­gkeit der Pencil-bewegungen. All das führt zu einem überrasche­nd echten Zeichen- und Malgefühl auf dem digitalen Papier. Im Paperstore gibt es außerdem Vorlagen für klassische Notizbüche­r, Ausmalbüch­er oder Lernhilfen zum Porträtzei­chnen. Diese Vorlagen können allerdings kostenpfli­chtig sein. Die kostenfrei­e Basis-version bietet einen eingeschrä­nkten Funktionsu­mfang. Mit Paper Pro schaltest du weitere Pinselgröß­en, geschützte Notizbüche­r, eine icloud-synchronis­ierung sowie weitere Funktionen frei. Das Pro-abo kostet rund 7 Euro für ein halbes und rund 10 Euro für ein ganzes Jahr.

Preis: kostenfrei*

App Store: apple.co/48jafie

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany