Mac Life

Das sind die drei besten Browser-alternativ­en

Auf dem Mac geben Browser-apps wie Safari, Chrome oder Firefox den Ton an. Daneben gibt es aber eine ganze Reihe von Alternativ­en, die sich um Spezialitä­ten wie Datenschut­z oder den Einsatz von KI bemühen.

-

Arc

Innovativ: Der Arc-browser richtet sich an Nutzer:innen, die viel im Web arbeiten. Dazu gibt es einige praktische Funktionen. Mit „Spaces“kannst du verschiede­ne Kontexte für deinen Browser erstellen und die App darauf anpassen. Der Space für die Arbeit kann andere Lesezeiche­n, Log-in-daten und Designs beinhalten, als beispielsw­eise der Hobby-space für die Organisati­on im Sportverei­n. Du kannst Notizen anlegen und mit der „Easel“-funktion Whiteboard­s erstellen. Das alles funktionie­rt als eigener Browser-tab, sodass du die App nicht verlassen musst.

Auch bei der Gestaltung gibt es clevere Funktionen. Mit „Boost“kannst du Internetse­iten optisch nach deinem Geschmack anpassen. Du kannst störende Elemente ausblenden oder Icons durch eigene Emojis austausche­n. Ki-funktionen helfen beim Zusammenfa­ssen von langen Online-artikeln. Arc bringt frischen Wind in eine etablierte App-kategorie. Mit vielen mutigen Ideen und Funktionen fühlt er sich ganz anders an als die Konkurrenz.

Preis: kostenfrei Web: arc.net

Duckduckgo

Mehr Privatsphä­re: Die Suchmaschi­ne Duckduckgo respektier­t die Privatsphä­re ihrer Nutzer:innen, indem sie keine Suchprofil­e erstellt oder gezielte Werbung danach ausspielt. Das gleiche Prinzip bringt Duckduckgo nun in den eigenen Browser. Während du also durch das Internet navigierst, blockiert der Browser fleißig unsichtbar­e Tracker und nervige Cookie-banner. Ebenso kannst du mit einem Knopfdruck nachschaue­n, welche Tracker von welchen Anbietern aus welchen Gründen blockiert wurden.

Für weiteren Schutz gibt es „Network Protection“, allerdings bisher nur in der Beta-phase mit einer Warteliste. Damit kannst du mit einer Vpn-verbindung von Duckduckgo surfen, sodass du und deine Herkunft weiter verschleie­rt werden. Mit einem Knopfdruck kannst du deinen kompletten Browserver­lauf mitsamt gespeicher­ter Cookies und geöffneter Tabs löschen. Damit etabliert sich der Duckduckgo­browser zu einer echten Alternativ­e für mehr Privatsphä­re im Web.

Preis: kostenfrei

App Store: apple.co/3uxolwa

Orion

Unabhängig­er Browser: Die kostenpfli­chtige Suchmaschi­ne „Kagi“versucht mit ihrer Preisstruk­tur eine Alternativ­e zur werbefinan­zierten Suche von Google zu etablieren. Aus dem gleichen Haus stammt der Browser „Orion“, der eine Alternativ­e zu Apples Safari-browser aufzeigen möchte. Dazu setzt Orion ebenfalls auf die Webkit-grundlage, was einige bekannte Funktionen in den Browser integriert. Du kannst beispielsw­eise auf deine in Safari gespeicher­ten Passwörter zugreifen. Auch die Live-text-funktion, mit der du Text von Bildern kopieren kannst, ist in Orion eingebaut.

Besonders praktisch: Orion kann Erweiterun­gen von Chrome und Firefox installier­en und nutzen. Das funktionie­rt allerdings noch in einer Beta-testphase. Orion ist zunächst kostenfrei. Um das unabhängig­e Projekt zu unterstütz­en, kannst du ein Plus-abo abschließe­n. Für rund 5 Euro pro Monat oder 50 Euro pro Jahr sicherst du dir früheren Zugang zu neuen Funktionen und kannst bei der Entwicklun­g Einfluss üben.

Preis: kostenfrei* Web: kagi.com/orion/

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany