Mac Life

Praktische Tipps zur Apple Watch und watchos 10

-

Always-on-display deaktivier­en

Seit der Apple Watch Series 5 ist das Display der Smartwatch permanent aktiv, um die Uhrzeit und weitere Informatio­nen anzuzeigen. Allerdings ist dies nicht zwangsläuf­ig notwendig und kann daher auch deaktivier­t werden. Damit kannst du etwa auch deine Akkulaufze­it verlängern, aber Wunder solltest du dir dadurch nicht erhoffen. Das Display ist in dieser Funktion sehr effizient, da es einmal die Bildwieder­holungsrat­e auf 1 Hertz senkt, während auch die Displayhel­ligkeit reduziert wird.

Möchtest du das Always-on-display abschalten, öffnest du die Watchapp auf deinem iphone und rufst im Reiter „Meine Watch“den Menüpunkt „Anzeige & Helligkeit“auf. Tippe auf die Option „Immer eingeschal­tet“. Im Untermenü kannst du die Funktion anpassen oder auch gänzlich deaktivier­en, sodass deine Apple Watch das Zifferblat­t nur anzeigt, wenn du dein Handgelenk hebst. Ansonsten bleibt es schwarz.

Gemütszust­and

Die Apple Watch ist ein echtes Gesundheit­sgadget und Apple zeigt das mit nahezu jeder Software-generation aufs Neue, indem kontinuier­lich weitere Gesundheit­sfeatures hinzukomme­n. In watchos 10 widmet sich Apple unter anderem der mentalen Gesundheit und führt dazu in der Health-app am iphone die Möglichkei­t ein, den eigenen Gemütszust­and zu protokolli­eren. Auf der Apple Watch findet sich das Feature hingegen in der Achtsamkei­ts-apps. Neben Audiomedit­ationen und Atemübunge­n lässt dich Apple jetzt Gemütszust­ände ausführlic­h beschreibe­n.

Öffne dazu die Achtsamkei­ts-app und wähle „Gemütszust­and protokolli­eren“aus. Jetzt kannst du entscheide­n, ob du ihn für den Tag oder den aktuellen Moment festhalten möchtest. Danach wirst du durch verschiede­ne Fragen geführt, um deine Gefühle kurz zu beschreibe­n und diese etwa mit Beziehung, Arbeit, Urlaub, Freunden, Familie oder weiteren Umständen in Verbindung zu bringen, um dich auch später daran erinnern zu können.

Aktionstas­te anpassen

Die Apple Watch Ultra macht viel anders als die bisherigen Modelle der Apple Watch. Sie ist noch wasserdich­ter, hat einen speziellen Schutz für die digitale Krone und verbessert­e Lautsprech­er. Neu ist auch der Action Button, der hierzuland­e als Aktionstas­te bezeichnet wird. Mit ihm kannst du schnell verschiede­ne Funktionen ausführen.

Du kannst ihn natürlich in der Einstellun­gen-app deiner Apple Watch Ultra unter „Aktionstas­te“konfigurie­ren, aber deutlich besser geht es am iphone in der Watch-app. Öffne dazu die Anwendung und rufe im Reiter „Meine Watch“den Eintrag „Aktionstas­te“auf. Hier kannst du nicht nur aktivieren, ob die integriert­e Sirene durch das Halten der Taste gestartet werden soll, sondern du kannst auch eine von acht Aktionen festlegen, die beim Drücken ausgeführt wird. Dazu gehören „Training“, „Stoppuhr“, „Wegpunkt“, „Backtrack“, „Tauchen“, „Taschenlam­pe“, „Kurzbefehl“sowie „Keine“. Du kannst die Zuordnung jederzeit wieder ändern.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany