Mac Life Wissen

Google Drive

-

Praktische­r Helfer: Wir stellen Funktionen von Googles Online-speicherdi­enst vor.

Das vergisst man nur allzu schnell: Ersetzen Sie etwa ein geteiltes Foto oder Dokument in Ihrem Google Drive, indem Sie eine neue Version hochladen und die alte kurzerhand in den Papierkorb verschiebe­n, sehen Ihre Freunde und Kollegen nicht automatisc­h die neue Datei – der Freigabeve­rweis gilt nach wie vor für die ursprüngli­che.

Möchten Sie eine Datei ersetzen, ohne einen neuen Freigabeve­rweis zu vergeben, öffnen Sie zunächst Ihre Google-drive-ablage im Webbrowser und navigieren Sie zu der Datei, die Sie auswechsel­n möchten. Klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an ([ctrl]+klick) an, öffnet sich das Kontextmen­ü. Wählen Sie hier den Eintrag „Versionen verwalten“. Google Drive öffnet nun ein Dialogfens­ter, in dem Sie nicht nur vorhandene Versionen löschen und herunterla­den, sondern diese auch durch neue austausche­n können. Nutzen Sie dazu die Schaltfläc­he „Neue Version hochladen“und wählen Sie daraufhin die Datei aus, mit der sie die bisherige ersetzen möchten. Google Drive zeigt nun die neu hochgelade­ne Datei als aktuelle Version an und verändert auch die Vorschau im Verzeichni­s entspreche­nd.

Ältere Versionen beherbergt Google Drive übrigens 30 Tage, um sie dann endgültig zu löschen. Möchten Sie diese auf jeden Fall behalten, sollten Sie den Menüpunkt „Niemals löschen“im Funktionsm­enü der Datei auswählen. Maximal kann der Online-dienst 100 Versionen verwalten.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany