Mac Life Wissen

Evernote

-

Mit El Capitan wurde die NotizenApp grundlegen­d überarbeit­et. Erstmals unterstütz­te die App das Formatiere­n von Text, Checkliste­n, das Platzieren von Bildern (inklusive Skizzen aus IOS) und das Hinzufügen von Karten und Web-links. Dies funktionie­rt natürlich gut auf Macs, iphone und ipad.

Evernote (evernote.com) geht aber noch einen Schritt weiter. Wie viele andere hier vorgestell­ten Alternativ­en funktionie­rt die App auf vielen Plattforme­n und Sie können so gut wie alles speichern – sogar ganze Internetse­iten mithilfe der „Web Clipper“-erweiterun­g.

Mehr Möglichkei­ten

Die Notizen-app verliert auch den Vergleich beim Verwalten großer Sammlungen. Sie können Notizen in Ordnern sammeln, mehr nicht. In Evernote kann jedes Element mit Tags versehen werden, um so verwandte Dateien in unterschie­dlichen Notizbüche­rn zu gruppieren. Sie können Notizen für die Zusammenar­beit teilen, zusammenfa­ssen und ihnen Erinnerung­en hinzufügen.

In Evernote können Sie Bilder mit Anmerkunge­n versehen und der Dienst versucht, Text in Ihren gescannten Dokumenten zu erkennen. Es hat schon was, einen Scan an Evernote zu senden und ihn fast sofort durchsuchb­ar vorzufinde­n.

Evernote hat noch mehr Funktionen, wovon Sie jedoch einige bezahlen müssen. Zum Beispiel sind die monatliche­n Uploads bei der kostenfrei­en Version auf 60 MB pro Monat beschränkt, und Sie müssen online sein, um Ihre Notizen unter IOS lesen zu können. Evernote Plus (29,99 Euro/jahr) erlaubt Uploads bis zu 1 GB, und Sie können E-mails als Notizen speichern. Mit Premium (49,99 Euro/jahr) können Sie zudem PDFS durchsuche­n, Visitenkar­ten scannen und frühere Versionen von Notizen sehen.

Unserer Meinung nach ist Evernote sein Geld wert, nicht zuletzt aufgrund der Funktionsv­ielfalt. Auch die eingeschrä­nkte Gratis-version ist einen Blick wert. 

Machen Sie Ihre Notizen zugänglich­er mit verbessert­er Suche und Texterkenn­ung.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany