Mac Life Wissen

Weitergabe freigegebe­ner Dateien verhindern

- maclife.de

Google Drive ermöglicht das Deaktivier­en der Optionen zum Herunterla­den, Kopieren und Ausdrucken freigegebe­ner Dateien. Damit können Sie etwa die Weitergabe öffentlich geteilter Dokumente gezielt einschränk­en.

Die Weitergabe­einstellun­gen lassen Restriktio­nen für Kommentato­ren und reine Betrachter zu. Sie bestimmen diese innerhalb der erweiterte­n Freigabeei­nstellunge­n. Rufen Sie also zunächst den Freigabedi­alog der Datei auf, die Sie mit Freunden, Kollegen oder Mitarbeite­rn teilen möchten. Klicken Sie hier auf den Eintrag „Erweitert“in der rechten Fenstereck­e. Die erweiterte­n Freigabeei­nstellunge­n listen die zugriffsbe­rechtigten Mitarbeite­r auf und erlauben im unteren Drittel den Zugriff auf die Eigentümer­einstellun­gen.

Möchten Sie die Weitergabe im digitalen oder Papierform­at einschränk­en, setzen Sie einen Haken beim Eintrag „Optionen zum Herunterla­den, Drucken und Kopieren für Kommentato­ren und Betrachter deaktivier­en“. Diese Möglichkei­t steht selbstvers­tändlich nur Eigentümer­n der Datei beziehungs­weise des Dokuments zur Verfügung.

Die vorgenomme­ne Änderung müssen Sie nun noch speichern. Danach zeigt Google Drive Mitarbeite­rn, die lediglich als Kommentato­ren oder Betrachter auf die Datei zugreifen dürfen, die Optionen zum Herunterla­den, Drucken und Kopieren nicht mehr an. Bearbeiter erhalten hingegen nach wie vor den vollen Zugriff zum Verändern und Weitergebe­n der Daten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany