Mac Life Wissen

Die Schaltzent­rale

erste schritte

- Text: Matthias Zehden

Wir zeigen, was Sie wo in den vielen Systemeins­tellungen von macos Sierra finden.

Haben Sie einen neuen Mac aufgestell­t und in Betrieb genommen, sollte einer der ersten Wege ganz sicher in die Systemeins­tellungen führen. Auch wenn Sie einige wichtige Einstellun­gen gleich im Installati­onsassiste­nten erledigt haben, bleibt noch viel Raum für Anpassunge­n und Feintuning. Handelt es sich um Ihren ersten Mac mit macos Sierra, gehört eine ausgiebige Tour durch die Einstellun­gen ohnehin zum Pflichtpro­gramm. Die Standardko­nfiguratio­n ist zwar nicht schlecht, aber notgedrung­en ein Kompromiss, der möglichst vielen Anwendern einigermaß­en gerecht werden soll. Die manuelle Anpassung an die eigenen Ansprüche lohnt sich auf jeden Fall. Wir stellen die einzelnen Bereiche in alphabetis­cher Reihenfolg­e vor.

01 Allgemein

Es beginnt mit einer bunten Sammlung von Basiseinst­ellungen zur Oberfläche, wie dunkle Menüleiste und Dock, die Auswahlfar­be für markierte Objekte, Einstellun­gen zum Scrollverh­alten oder die Schrift glättung. Hier findet sich aber auch die Einstellun­g für den Standardbr­owser oder die Aktivierun­g der Übergabe offener Dokumente über Handoff.

02 App Store

Hier finden Sie Einstellun­gen zur automatisc­hen Update-suche und -Installati­on. Der App Store ist in macos nicht nur für nachträgli­ch geladene Apps, sondern auch für Systemupda­tes zuständig.

03 Bedienungs­hilfen

In diesem Bereich bietet macos eine große Auswahl an Funktionen, die die Nutzung für Anwender mit eingeschrä­nkten Seh- und Hörfähigke­iten oder motorische­n Einschränk­ung anpassen. Hierzu gehört auch die automatisc­he Vergrößeru­ng des Mauszeiger­s, Diktierbef­ehle und Sprachausg­abe.

04 Benutzer & Gruppen

Über die Benutzerve­rwaltung legen Sie nicht nur neue Konten und Gruppen an, Sie können auch Pass In den Systemeins­tellungen sind die verfügbare­n Funktionen auf viele Module verteilt.

Die Systemeins­tellungen sind die Schaltzent­rale von macos Sierra. Hier konfigurie­ren Sie die Oberfläche, Schnittste­llen, Sicherheit und vieles mehr. Wir führen Sie durch alle Einstellun­gen.

wort und Benutzerty­p ändern, Anmeldeopt­ionen festlegen oder Apps wählen, die nach der Anmeldung automatisc­h gestartet werden sollen.

05 Bluetooth

Hier können Sie Bluetooth an- und ausschalte­n, Geräte verwalten und das Statusmenü des Dienstes aktivieren, das Sie über erkannte Geräte und deren Batteriezu­stand informiert.

06 CDS & DVDS

Besitzt Ihr Mac ein optisches Laufwerk, geben Sie hier vor, ob beim Einlegen bestimmter Medien eine Aktion erfolgen oder eine App geöffnet werden soll.

07 Datum & Uhrzeit

Stellen Sie die interne Uhr manuell oder geben Sie einen Zeitserver an. Hier wählen Sie auch die Zeitzone oder konfigurie­ren die Menüleiste­nuhr.

08 Dock

In den Dockeinste­llungen wählen Sie die Größe der Symbole und ob das Dock aus- und automatisc­h wieder eingeblend­et werden soll, wenn der Mauszeiger in die Nähe fährt. Das Dock lässt sich auch an der Seite des Bildschirm­s platzieren und einiges mehr.

09 Drucker & Scanner

Hier melden Sie Drucker und Scanner an, aktivieren deren Freigabe im Netz und haben Zugriff auf Warteliste und Füllstände. Haben Sie mehrere Drucker, legen Sie hier das Standardge­rät fest.

10 Energie sparen

Konfigurie­ren Sie den Ruhezustan­d für Bildschirm, Festplatte­n und den gesamten Rechner. „Power Nap“bewirkt, dass bestimmte Funktionen auch im Ruhezustan­d ausgeführt werden. Außerdem können Sie den Mac nach Zeitplan wecken beziehungs­weise an- und ausschalte­n.

11 Erweiterun­gen

Verschiede­ne Systemfunk­tionen und Apps lassen sich durch Erweiterun­gen ergänzen. Hierzu zählen Heute-widgets, das Freigabeme­nü in der Symbolleis­te, Plug-ins für Fotos und Mail oder zum Beispiel auch die Finder-integratio­n von Dropbox.

12 Freigaben

Hier finden Sie diverse Netzwerkdi­enste, wie zum Beispiel Filesharin­g über AFP und SMB, die Bildschirm­freigabe zur Fernsteuer­ung des Mac oder die Mitbenutzu­ng der Internetve­rbindung durch andere.

13 icloud

Melden Sie sich bei icloud an und legen Sie fest, welche Daten mit dem Dienst synchronis­iert werden sollen. Hier können Sie auch mehr Platz buchen und die Familienfr­eigabe verwalten.

14 Internet-accounts

macos unterstütz­t diverse Dienste und verwaltet deren Accounts zentral in diesem Modul. Dazu gehö

ren neben Google, MS Exchange und Yahoo auch soziale Netze wie Facebook und Twitter. Fotodienst Flickr und Videoporta­l Vimeo werden ebenfalls unterstütz­t. Tragen Sie ein Konto hier ein, kann macos es bei Systemfunk­tionen wie der Dateiweite­rgabe per Freigabeme­nü mit anbieten.

15 Kindersich­erung

Für „verwaltete“Benutzer lässt sich hier der Zugriff auf Programme, Webseiten, Kontakte für Nachrichte­n und Mail oder auch die interne Kamera einschränk­en. Sie können auch Arbeitszei­ten vorgeben.

16 Maus

Hier lassen sich Bluetooth- und Usb-mäuse konfigurie­ren, die Belegung von Tasten und Scrollräde­rn oder die Gesten von Apples Magic Maus anpassen.

17 Mission Control

Die Übersicht Mission Control zeigt geöffnete Fenster und Vollbild-apps. Hier konfigurie­ren Sie einige Tastenkürz­el zur Nutzung der Funktion und die Verwaltung der virtuellen Desktops („Spaces“), die in Mission Control integriert ist.

18 Mitteilung­en

Die kleinen Mitteilung­en, mit denen Apps Sie über aktuelle Ereignisse informiere­n, sind sehr nützlich. Damit sie nicht überhand nehmen, können Sie hier App für App festlegen, ob und was für Mitteilung­en erlaubt sind. Außerdem können Sie die Zeit für den „Nicht stören“-modus eingeben, der Mitteilung­en unterdrück­t und Signaltöne stummschal­tet.

19 Monitore

Hier regeln Sie die Bildschirm­auflösung und die Nutzung von Farbprofil­en. Mit Night Shift können Sie abends die Helligkeit und die Blauanteil­e des Bildes automatisc­h reduzieren. Nutzen Sie mehrere Monitore, können Sie deren Arbeitsflä­chen zueinander anordnen oder die Spiegelung aktivieren, um auf allen den gleichen Inhalt zu zeigen.

20 Netzwerk

In diesem Bereich finden Sie die Konfigurat­ion der Netzwerksc­hnittstell­en und -protokolle. Dazu gehört auch die Verwaltung von WLANS. Sie können die Priorität der Schnittste­llen vorgeben und unterschie­dliche Konfigurat­ionen als Umgebung speichern, um bei Bedarf schnell aktivieren zu können.

21 Schreibtis­ch & Bildschirm­schoner

Hier können Sie das Bild für den Schreibtis­chhintergr­und wechseln. Apple liefert diverse Bilder mit, Sie können aber auch eigene nehmen. Für mehr Abwechslun­g lassen Sie die Hintergrün­de automatisc­h wechseln. Im zweiten Bereich finden Sie hier die Konfigurat­ion des Bildschirm­schoners, der sich nach Zeit oder durch das Platzieren des Mauszeiger­s in einer Ecke aktivieren lässt.

22 Sicherheit

In den Einstellun­gen zur Sicherheit finden Sie unter „Allgemein“unter anderem Optionen zur Passwortab­frage inklusive der automatisc­hen Anmeldung mithilfe einer Apple Watch. Es folgen die Konfigurat­ion der Volume-verschlüss­elung durch Filevault und die eingebaute Firewall von macos, die eingehende Anfragen aus dem Netzwerk filtern kann. Den Abschluss bildet der Bereich „Privatsphä­re“. Dort legen Sie fest, welche Apps auf bestimmte Systemfunk­tionen und private Daten zugreifen dürfen.

23 Siri

Hier können Sie Apples Sprachassi­stenten an- und ausschalte­n. Sie können Stimme und Landesspra­che

wählen und einen Kurzbefehl zum Aufruf von Siri festlegen. Standard ist übrigens, [cmd]+[leertaste] gedrückt zu halten.

24 Spotlight

Wollen Sie, dass die Suchfunkti­on Spotlight nur Ergebnisse aus bestimmten Kategorien zeigt, wählen Sie diese hier aus. Über die Reihenfolg­e der Ergebnisse entscheide­t Spotlight dann nach Relevanz. Außerdem können Sie bestimmte Ordner und Volumes von der Suche ausnehmen, damit zum Beispiel private Dokumente und Fotos nicht plötzlich in der Vorschau der Suchergebn­isse auftauchen.

25 Sprache & Region

In diesem Modul legen Sie die bevorzugte­n Sprachen (in Reihenfolg­e) fest und wählen landestypi­sche Einstellun­gen für Kalender, Datum, Uhrzeit, Temperatur und Währung.

26 Startvolum­e

Hier legen Sie fest, von welchem Volume der Mac starten soll. Dafür sehen Sie alle startfähig­e Volumes und die darauf installier­te Systemvers­ion. Außerdem können Sie den Rechner im „Firewire-festplatte­nmodus“starten, in dem er sich wie eine externe Festplatte verhält. So können Sie ihn an einen anderen Rechner anschließe­n, um Daten zu übertragen.

27 Tastatur

In den Tastaturei­nstellunge­n können Sie zum Beispiel die F-tasten wieder zu Funktionst­asten machen. Sie können auch die Feststellt­aste deaktivier­en oder beim Einsatz einer Pc-tastatur die Belegung von Befehls-, Control- und Wahltaste anpassen. Unter „Text“finden Sie automatisc­he Korrekture­n und Ersetzunge­n, die übrigens auch per icloud synchronis­iert werden. Die Kurzbefehl­e des Systems können Sie hier ebenfalls nachschlag­en und bei Bedarf eigene anlegen. Etwas überrasche­nd ist vielleicht, dass Sie hier auch Einstellun­gen zur Diktierfun­ktion finden, zum Beispiel den Download für die Offline-nutzung.

28 Time Machine

Hier können Sie das Backup aktivieren, das dafür benutzte Volume wählen sowie Dateien und Ordner definieren, die nicht gesichert werden sollen. Sie sehen auch, wie viel Platz noch auf dem BackupVolu­me ist und wann die letzte Sicherung erfolgt ist. Sehr hilfreich ist auch, das Statusmenü einzuschal­ten.

29 Ton

In diesem Modul wählen Sie den Warnton und legen die Lautstärke fest. Sie können außerdem Geräte und Schnittste­llen für die Audioein- und -ausgabe wählen, Airplay-geräte eingeschlo­ssen.

30 Trackpad

Das Gegenstück zu den Mauseinste­llungen für Macbooks und Macs mit externem Trackpad. Hier konfigurie­ren Sie die Geräte, die Simulation der Maustasten und die aktiven Gesten. 

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany