Mac Life Wissen

Facetime, imessage, Handoff und Co.

VERZAHNUNG MIT IOS

-

Da Apple Hard- und Software aus eine Hand und neben den Macs auch ios-geräte bietet, nutzt der Hersteller natürlich auch alle Möglichkei­ten aus, Macs und iphones Hand in Hand arbeiten zu lassen und viele Lösungen auf beiden Plattforme­n anzubieten. So gibt es Facetime für Videotelef­onate für Macs und iphones gleicherma­ßen, auf beiden Plattforme­n ist man über die gleiche Apple ID erreichbar und die Zusammenar­beit geht sogar so weit, dass Facetime auf dem Mac normale Handy-gespräche über das iphone annehmen und aufbauen kann. In ähnlicher Weise bietet das Nachrichte­n-programm Zugriff auf SMSNachric­hten vom iphone und über die Apple ID ein Messenger-system für Texte, Bilder und andere Medien, das sich durchaus mit Whatsapp und Konsorten messen kann. Programme wie Kontakte, Kalender und Erinnerung­en teilen sich auf beiden Plattforme­n den gleichen Datenpool. Selbst ein Karten-programm gibt es auf dem Mac, und über den Handoff-mechanismu­s lassen sich beispielsw­eise Routen, die man auf dem Rechner geplant hat, auf dem iphone zum Navigieren übernehmen. Allen diesen Lösungen ist gemein, dass sie sehr gut funktionie­ren, in der Regel sehr sicher sind, wie beispielsw­eise der imessage-dienst mit seiner automatisc­hen End-to-end-verschlüss­elung, aber grundsätzl­ich auf das Apple-universum beschränkt bleiben, also nicht offen für Plattforme­n außerhalb von macos und IOS sind. Das heißt nicht, dass Macs und ios-geräte nur gemeinsam Sinn machen würden, aber die gute Zusammenar­beit ist schon sehr reizvoll und komfortabe­l.

 ??  ?? Eine ganze Reihe von Diensten wie hier Facetime sind mit der Apple ID verknüpft und schlagen eine Brücke zwischen macos und IOS.
Eine ganze Reihe von Diensten wie hier Facetime sind mit der Apple ID verknüpft und schlagen eine Brücke zwischen macos und IOS.

Newspapers in German

Newspapers from Germany