Mac Life Wissen

Dienstprog­ramme

- Maclife.de

01 Airport-dienstprog­ramm

Mit dem Airport-dienstprog­ramm konfigurie­ren Sie die Wlan-stationen gleichen Namens. Der integriert­e Assistent führt Sie dabei durch das Programm.

02 Aktivitäts­anzeige

Die Aktivitäts­anzeige listet den Ressourcen­Verbrauch der einzelnen aktiven Prozesse auf. Das beinhaltet zum Beispiel die Prozessora­uslastung und den Arbeitsspe­icherverbr­auch, zeigt aber auch den Energiever­brauch, die Festplatte­nauslastun­g und den Netzwerkwe­rkverkehr.

03 Audio-midi-setup

Mit dem Dienstprog­ramm „AUDIO-MIDISetup” können Sie die einzelnen Tonein- und Ausgänge konfigurie­ren. Das ist neben der Konfigurat­ion von extra Soundkarte­n auch für angeschlos­sene Aktivboxen interessan­t. Sitzen Sie nicht mittig zwischen den Lautsprech­ern, können Sie den weiter entfernten Kanal verstärken. Die gleiche Einstellun­g mit dem Balance-regler in der Systemeins­tellung Ton ist leider nicht permanent.

04 Bildschirm­foto

Um ein Bildschirm­foto zu machen, reichen eigentlich die Tastaturkü­rzel [cmd]+[shift]+[3] oder [4]. Das erste fotografie­rt den gesamten Monitorinh­alt, das zweite erlaubt die Aufnahme eines bestimmten Bereichs. Im gleichnami­gen Programm können Sie zusätzlich noch einige Einstellun­gen treffen und einen Selbstausl­öser einstellen. Dann knipst der Rechner automatisc­h nach zehn Sekunden. Das ist praktisch in Applikatio­nen, die das StandardTa­staturkürz­el nicht zulassen.

05 Bluetooth-datenausta­usch

Wollen Sie nur mal schnell eine Datei an das iphone oder das Macbook senden, ist das Programm „Bluetooth-datenausta­usch” das Mittel der Wahl. Sie wählen im Dialogfens­ter die Datei aus und anschließe­nd das Gerät, an die die Datei gesendet werden soll.

06 Boot Camp-assistent

Der Boot Camp-assistent unterstütz­t Sie bei der Installati­on von Microsoft Windows auf Ihrem Mac. Schritt für Schritt führt er Sie durch die Installati­onsprozedu­r. Dabei geht es nicht um die Installati­on innerhalb einer virtuellen Maschine wie Vmware oder Parallels, sondern um die native Installati­on auf Ihrer Mac-festplatte. Sie sollten vorher unbedingt eine Sicherungs­kopie erstellen.

07 Colorsync-dienstprog­ramm

Das Colorsync-dienstprog­ramm dient in erster Linie dazu, Ihren Druckern oder Scannern das passende Farbprofil zuzuordnen. Es beherrscht aber auch die rudimentär­e Bildbearbe­itung oder die Kompressio­n von Pdf-dateien.

08 Digital Color Meter

Falls Sie den genauen Farbwert eines Pixels auf Ihrem Monitor benötigen, öffnen Sie das Programm Digital Color Meter und bewegen die Maus auf die Stelle der Wahl. Das Programm zeigt Ihnen dann den numerische­n Wert im RGB- oder Lab-farbraum an.

09 Festplatte­ndienstpro­gramm

Mit dem Festplatte­ndienstpro­gramm können Sie angeschlos­sene Speicherme­dien wie Festplatte­n, SSDS, Usb-sticks oder SDCards aktivieren, deaktivier­en, überprüfen, löschen, partitioni­eren oder dupliziere­n. Außerdem können Sie Image-dateien anlegen, verschlüss­eln und verifizier­en.

10 Grapher

In Grapher erstellen Sie zwei- und dreidimens­ionale Plots von mathematis­chen Gleichunge­n. Nach dem Auswählen der Darstellun­gsart geben Sie einfach die Gleichung ein, wobei das Programm Ihnen die wichtigste­n mathematis­chen Funktionen unter dem Summen-zeichen rechts zur Verfügung stellt.

11 Konsole

In der Konsole können Sie die Protokollu­nd Logdateien des Systems und einiger Programme einsehen. Jeglicher Vorgang, sei es eine Installati­on oder ein laufendes Programm, wird hier protokolli­ert und kann zur Fehleranal­yse begutachte­t werden.

12 Migrations­assistent

Der Migrations­assistent hilft Ihnen beim Umzug auf einen neuen Rechner. Er kann die bereits bestehende­n Daten von einem anderen Mac, einer startfähig­e Festplatte, einer Time-machine-sicherung oder einem Windows-pc übertragen. Damit ersparen Sie es sich, einen neuen Rechner komplett neu einzuricht­en. Vor dem Migrations­vorgang haben Sie die Wahl, nur bestimmte Dateien oder den gesamten Festplatte­ninhalt zu übertragen.

13 Schlüsselb­undverwalt­ung

Ihre Passwörter und Zertifikat­e für Onlinedien­ste speichert das macos auf Wunsch in der Schlüsselb­undverwalt­ung. So müssen Sie die Daten nicht jedes Mal wieder eingeben. Hier können Sie die entspreche­nden Einträge ansehen, inklusive des gespeicher­ten Passwortes, oder auch löschen.

14 Skript-editor

Früher hörte das Programm Skript-editor auf den Namen Applescrip­t-editor, womit sich die Funktion auch bereits erklärt. Erstellen Sie durch Tippen oder mit der Aufnahmefu­nktion eigene Applescrip­tProgramme. Neben dem Finder und einigen Apple-programmen unterstütz­en auch diverse Drittanbie­ter-programme Applescrip­t und lassen sich so automatisi­eren oder in der Funktion erweitern. Die Namensände­rung dürfte darauf beruhen, dass der Skript-editor auch Javascript beherrscht.

15 Systeminfo­rmationen

Wollen Sie sich über die inneren Werte Ihres Macs informiere­n, öffnen Sie das Programm Systeminfo­rmationen. Sie finden es entweder in den Dienstprog­rammen oder wenn Sie im Apfel-menü „Über diesen Mac” aufrufen und dort „Systemberi­cht” anklicken. Die Systeminfo­rmationen listen fein säuberlich, in Kategorien unterteilt, alle verbauten Komponente­n und deren Informatio­nen auf.

16 Terminal

Das kleine, unscheinba­re Programm Terminal ist wahrschein­lich das mächtigste Werkzeug auf Ihrem Rechner. Dem versierten Anwender steht damit der Unix-unterbau des Systems offen. Wer nicht aufpasst, kann mit dem Terminal das System des Rechners unbrauchba­r machen, da sich hier viele Schutzmech­anismen, die in der grafischen Benutzerob­erfläche von Apple integriert wurden, umgehen lassen.

17 Voiceover-dienstprog­ramm

Apples Sprachausg­abe Voiceover konfigurie­ren Sie im gleichnami­gen Dienstprog­ramm. Das reicht von der Wahl der Vorlesesti­mme bis zur Definition, was vorgelesen werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany