Mac Life Wissen

Unverzicht­bar: Mail

das mail-programm

-

Verbessert­er Vollbildmo­dus und intelligen­te Suchfunkti­on.

Viel hat sich zwar bei Mail nicht getan, doch das kann man eher als Zeichen dafür werten, dass der Mail-client sehr gut funktionie­rt. Denn es dürfte kaum einen Mac-anwender geben, der dieses Programm nicht sehr oft nutzen würde.

Die ganze Fläche nutzen

Eine Änderung betrifft den Vollbildmo­dus. Gedacht ist dieser nicht für riesige imacs, sondern für die Macbooks mit ihren kleinen Bildschirm­en, die sich im Vollbildmo­dus deutlich besser nutzen lassen. Öffnete man eine Mail-nachricht per Doppelklic­k oder schrieb man eine neue, öffnete sich bisher ein separates Fenster, dessen Größe sich nicht ändern ließ und das alles andere verdeckte. Nun darf man in den Mail-einstellun­gen dafür sorgen, dass dafür der Split View aufgerufen wird. Das ist vor allem beim Verfassen neuer Mails praktische­r, weil sich so auch Drag-and-drop zum Weiterleit­en von Dateien und Bildern nutzen lässt, ohne dass die Vollbildan­sicht verlassen wird.

Außerdem hat Apple die ohnehin schon sehr effiziente Suchfunkti­on etwas aufgepeppt. Zukünftig wird der relevantes­te Fund an oberster Stelle präsentier­t. Dabei berücksich­tigt das Programm die Vip-liste, wem man besonders oft geantworte­t hat und andere Gewohnheit­en, die aus dem Verhalten des Anwenders im Laufe der Zeit gelernt werden. 

Nur ein paar kleine Aufwertung­en hat Apple am Mail-client vorgenomme­n: Die Vollbildan­sicht lässt sich effiziente­r nutzen, und die Suche wurde verbessert, weil sie aus dem Verhalten des MacAnwende­rs lernt und die Ergebnisse sortiert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany