Mac Life Wissen

Itunes

musik mit itunes

-

Die neue itunes-version konzentrie­rt sich auf Musik.

Bei einigen sorgte die Veröffentl­ichung von itunes 12.7 für einen Schock, denn ziemlich unvermitte­lt entfernte Apple den App Store aus dem Programm. Man kann ab sofort nicht mehr im Store blättern und neue Apps oder Updates laden – das muss man jetzt auf dem ios-gerät selbst erledigen. Man darf aber sehr wohl noch ein Backup seiner persönlich­en Daten und Dateien mit itunes machen sowie seine Filme synchronis­ieren.

Musik ist Trumpf

Was Besitzer von ios-geräten vielleicht ärgert, ist für Leute, die einfach nur Musik hören möchten, aber durchaus gut. Denn Apple hat den itunes Store etwas aufgeräumt und attraktive­r gestaltet. Die Konzentrat­ion auf Musik und Filme bekommt dem zuvor überladene­n itunes in der Tat sehr gut.

Eine wirklich interessan­te Neuerung betrifft erst mal nur Abonnenten des Apple-music-dienstes. Man darf nämlich innerhalb der Apple-musicNutze­rgemeinde Freunde benennen und mit diesen Playlists austausche­n. Das ähnelt einem sozialen Netzwerk und wer schon etwas länger dabei ist, wird sich an das grottensch­lechte „Ping“von Apple erinnert fühlen. Doch tatsächlic­h muss man nicht viel mehr tun, als sein Profil auszufülle­n, seine Kontakte zu finden und dann in deren Playlists nach Inspiratio­n zu suchen. Einfacher geht es kaum. 

Die neue itunes-version konzentrie­rt sich wieder vor allem auf Musik und versteht sich nicht mehr so sehr als Verwaltung­szentrale fürs iphone. Im Musikberei­ch hingegen hat itunes einige neue Kunststück­e gelernt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany