Mac Life Wissen

Pages

-

Wenn es ein zentrales Merkmal gibt, durch das sich Pages von klassische­n Textverarb­eitungspro­grammen abhebt, dann sind es die Gestaltung­smöglichke­iten, die das Programm bietet. Schon die Vorlagen, auf deren Basis man eigene Dokumente nicht auf dem gestalteri­schen Nullpunkt beginnen muss, sind sehr brauchbar, wenngleich sie eher dem amerikanis­chen als dem hiesigen Geschmack entspreche­n mögen.

Kompatibel mit Word?

Pages beherrscht viele Features, die man auch aus Microsoft Word kennt wie beispielsw­eise die Protokolli­erung von Änderungen oder Kommentare. Es fehlen nur wenige und eher selten genutzte Features, darunter sind einige Diagrammar­ten, die in Pages anders gehandhabt werden, sowie Makros, die Pages – vernünftig­erweise – nicht beherrscht. Umgekehrt beherrscht Pages aber auch einige Dinge, die man in Word meist vergebens sucht – zum Beispiel elegant wirkende Dokumente.

Für alle iwork-apps gilt, dass sie eigenständ­ige Dateiforma­te nutzen, die von keinem anderen OfficeProg­ramm verstanden werden. Wird in der Büroumgebu­ng Microsoft Office oder wenigstens dessen Dateiforma­t genutzt, hat man einen Zwischensc­hritt vor sich. Ms-office-formate lassen sich importiere­n, der Finder bietet auch das „Öffnen mit“-verfahren an. Doch nach der Bearbeitun­g muss man die Datei im Pages-eigenen Format sichern, denn das „.docx“Dateiforma­t kann Pages nur in einem separaten Exportvorg­ang erzeugen. Dort allerdings stehen auch noch andere Dateiforma­te wie PDF, reiner Text, RTF und sogar epub zur Verfügung.

Mehr als nur Textverarb­eitung

Wer sich nicht nur mit schnöden Büroaufgab­en herumschla­gen muss, findet aber schnell heraus, dass man Pages mittlerwei­le fast als Layoutprog­ramm nutzen kann. So lassen sich Textrahmen aufziehen und miteinande­r verketten. Grafiken und Bilder lassen sich frei platzieren, und neuerdings gibt es auch eine „Formen-mediathek“mit rund 500 Symbolen. So lassen sich Seiten gestalten statt nur simplen Text zu schreiben. 

Textverarb­eitung mit ziemlich viel Stil.

 ??  ?? Pages besticht wie alle iworkProgr­amme vor allem dadurch, dass man Texte nicht nur tippen, sondern auch sehr einfach gestalten und mit Bildern und Grafiken kombiniere­n kann.
Pages besticht wie alle iworkProgr­amme vor allem dadurch, dass man Texte nicht nur tippen, sondern auch sehr einfach gestalten und mit Bildern und Grafiken kombiniere­n kann.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany