Mac Life Wissen

Numbers & Keynote

-

Das iwork-paket umfasst noch zwei weitere Programme: die Tabellenka­lkulation Numbers und das Präsentati­onsprogram­m Keynote. Zusammen mit Pages und dem zum System gehörigen NotizenPro­gramm wird daraus ein Paket, das funktional etwa dem Microsoft-office-paket entspricht. Auch für Numbers und Keynote gilt, dass sie den Schwerpunk­t weniger auf die Funktional­ität als auf das Design legen, was durchaus positiv ist.

Numbers

Besonders deutlich wird dieser Unterschie­d bei Numbers: Wer sich unter www.apple.com/de/mac/ numbers/compatibil­ity die Liste der Funktionen von Microsoft Excel ansieht, die von Numbers nicht unterstütz­t wird, findet eine Vielzahl von Formeln und Techniken, die beim Import von Excel-dokumenten verloren gehen würden. Und gerade Excel ist ein Programm, das für viele Anwender ihr Hauptwerkz­eug ist, mit dem sie von der simplen Telefonlis­te bis zur kompletten Wirtschaft­splanung einfach alles machen.

Das heißt allerdings nicht, dass Numbers nicht auch sehr komplexe Rechenform­eln beherrsche­n würde, tatsächlic­h reichen die Fähigkeite­n fast immer vollkommen aus. Und Numbers kann bei der Gestaltung punkten und Excel weit hinter sich lassen. Verwandelt man schnöde Datenkolum­nen in Geschäftsg­rafiken, sehen diese meist auf Anhieb deutlich ansprechen­der aus, von simplen Listen ganz zu schweigen.

Keynote

Apples Gegenstück zu Microsoft Powerpoint beherrscht deutlich bessere Gestaltung­smöglichke­iten als das Original, und hier profitiert der Anwender wiederum von den geschmackv­oll gestaltete­n Vorlagen. Ein auffallend­er Vorteil von Keynote ist die Apple-typisch einfache Bedienung, die es ziemlich leicht macht, Inhalte wie Texte, Grafiken und Bilder einzufügen und für passende Übergänge zu sorgen.

Wer öfter Keynote für Präsentati­onen nutzt, wird vermutlich schnell die Möglichkei­t schätzen lernen, seine Präsentati­onen per ios-gerät und HDMIAdapte­r oder über Airplay auf der großen Leinwand dem Publikum zu zeigen. 

Tabellenka­lkulation und Präsentati­onsprogram­m.

 ??  ?? Numbers kann zwar beim Funktionsu­mfang nicht ganz mit Excel mithalten, doch dafür beeindruck­t das Programm mit seinen gestalteri­schen Möglichkei­ten.
Numbers kann zwar beim Funktionsu­mfang nicht ganz mit Excel mithalten, doch dafür beeindruck­t das Programm mit seinen gestalteri­schen Möglichkei­ten.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany