Mac Life Wissen

Workshop: Basisfunkt­ionen aktivieren

-

1 Eine der ersten Stationen in den Systemeins­tellungen ist die Konfigurat­ion der Updatefunk­tion. Sie sollten macos auf jeden Fall suchen lassen. Die automatisc­he Installati­on ist nur im Ausnahmefa­ll empfehlens­wert.

2 Als Nächstes setzen Sie unter Freigaben wieder den gewohnten Rechnernam­en ein und aktiveren die benötigten Dienste. Dabei gilt auf jeden Fall das Motto „weniger ist mehr“.

3 Das Backup mit Time Machine sollte selbstvers­tändlich sein. In den Einstellun­gen der Funktion können Sie das bereits benutzte Backup-volume auswählen und die Sicherung nach dem Clean Install darauf fortsetzen.

4 Die Standardei­nstellunge­n in Sicherheit sind bereits recht gut. In den meisten Fällen können Sie die Zeitspanne bis zur Passwortab­frage etwas verlängern. Lassen Sie die automatisc­he Anmeldung ausgeschal­tet.

5 Haben Sie im Assistente­n die Ortung oder den Versand von Diagnoseda­ten aktiviert, können Sie das unter Privatsphä­re korrigiere­n. Ortung ist eigentlich nur auf Macbooks sinnvoll, ist dort aber ein Akkufresse­r.

6 Mit der Anmeldung bei icloud können Sie in einem Rutsch die wichtigste­n Daten für das frisch installier­te System verfügbar machen. Das erspart sehr viel Handarbeit bei der Konfigurat­ion des Rechners.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany