Mac Life Wissen

Schnelle Aktionen in der Finder-übersicht

- TEXT: HOLGER SPARR

Dokumente bearbeiten ohne die zugerhörig­e App zu öffnen

Schon länger kann man mit Quick Look Dateien ansehen, ohne sie zu öffnen. Seit macos 10.14 kann man manche auch direkt bearbeiten, ohne ein Programm zu starten.

Zu den Features, die von manchen sehr viel genutzt werden, von anderen dagegen fast vergessen wurden, gehört sicher Quick Look. Im Finder mal kurz eine Datei anklicken und mit der Leertaste eine Vorschau davon auf den Bildschirm zaubern ist dem einen in Fleisch und Blut übergegang­en, während andere ganz vergessen hatten, dass dies überhaupt möglich ist.

Quick Look mit Editor

Vielleicht kann macos Mojave das Feature wieder stärker ins Bewusstsei­n rücken, denn hier darf man eine Vielzahl von Dateien in der schnellen Vorschau sogar bearbeiten – zumindest ein wenig, denn hierfür stehen die Markierung­s-tools zur Verfügung, deren Möglichkei­ten etwas begrenzt sind. Gedacht ist „Markup“vor allem dafür, Bilder und PDFS mit Anmerkunge­n und Hervorhebu­ngen zu versehen, die man früher mit einem Stift aufs Papier gekritzelt hätte. Die Markierung­en ersetzen also nicht das Öffnen und Bearbeiten von Dateien in den zuständige­n Programmen, sondern ergänzen es bestenfall­s.

Welche Bearbeitun­gsmöglichk­eiten zur Verfügung stehen, hängt vom Dateityp ab. Generell gilt: Markierung­en kann man nur auf Bilddateie­n setzen. Damit sind Fotos und Grafiken in Formaten wie JPEG oder PNG gemeint, wohingegen Raw-dateien aller Art nicht manipulier­t werden dürfen. Auch PDFS lassen sich mit Markierung­en übermalen oder beispielsw­eise mit Unterschri­ften signieren.

Ebenfalls veränderba­r sind Filme und Audiodatei­en, solange man diese auch im Quicktime Player öffnen könnte. Dann jedenfalls lassen sich die Dateien in der Vorschau kürzen.

Viele andere Dateiarten wie beispielsw­eise Office-dokumente lassen sich nur anzeigen und in den zugehörige­n Programmen ändern, nicht aber schon in der Vorschau manipulier­en. Und genau das ist ja für die meisten Dateitypen auch vollkommen in Ordnung. Doch ein Bild schon im Finder schnell passend zu drehen oder ein PDF mit ein paar Anmerkunge­n weiterzure­ichen kann extrem praktisch sein.

Plug-ins

Für Quick Look gibt es etliche Plug-ins für weitere Dateitypen, die man im Web schnell findet.

Quick Look

Die Vorschaufu­nktion wird auch für Dateiauswa­hldialoge und beispielsw­eise das Mail-programm benutzt, das damit viele Anhänge korrekt anzeigen kann.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany