Mac Life Wissen

Integratio­n Mac & IOS

Macs und ios-geräte arbeiten eng zusammen. Zum Austausch von Daten kommt die gemeinsame Nutzung von Internetzu­gang, Telefon- und Sms-funktion.

- TEXT: MATTHIAS ZEHDEN

So arbeiten Macs und ios-geräte perfekt zusammen

Apples Desktop- und Mobilsyste­me wachsen immer enger zusammen. Innovative neue Apps und Funktionen, die auf einer Plattform vorgestell­t werden, findet man über kurz oder lang auch auf der anderen. Unter dem Oberbegrif­f „Continuity“– im Deutschen „Integratio­n“genannt – fasst Apple Funktionen für die Zusammenar­beit der Systeme zusammen. Die Basis ist meistens icloud. Es dient dem Datenausta­usch und sorgt auch dafür, dass sich Geräte, auf denen das gleiche icloud-konto eingericht­et ist, erkennen.

Schnelle Verbindung

Manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, die einem am meisten helfen. Ein Beispiel dafür ist die mit macos Sierra eingeführt­e icloud-basierte Zwischenab­lage, die Copy-and-paste zwischen Ihrem Mac und ios-gerät erlaubt.

In Mojave kommt jetzt die Kamera-übergabe hinzu. Sie ermöglicht, ein Foto mit dem iphone aufzunehme­n und direkt in eine Mac-app zu importiere­n.

Ebenfalls praktisch ist die Synchronis­ierung von Schreibtis­ch und Dokumenten über icloud, die nicht nur die Arbeit mit mehreren Macs erleichter­t. Da die Ordner auf dem icloud Drive liegen, haben Sie auch von iphone und ipad aus über die ios-app Dateien Zugriff. Ein einfaches Konzept, um seine Dokumente überall verfügbar zu machen. Voraussetz­ung ist allerdings ein ausreichen­d großer icloud-account.

Mittlerwei­le spielt dann auch noch die Apple Watch im Team mit. Neben der Anbindung an Telefon und Nachrichte­n des iphone kann sie auch zum automatisc­hen Entsperren des Mac benutzt werden. Die Funktion wird in den Systemeins­tellungen von macos unter „Sicherheit > Allgemein“aktiviert.

Dateitrans­fer per Airdrop

Mit Airdrop bietet Apple eine Funktion für die einfache Über

tragung von Dateien zwischen zwei Geräten an. Im Gegensatz zu klassische­n Freigaben erfordert Airdrop praktisch keine Konfigurat­ion, nicht einmal ein gemeinsame­s lokales Netzwerk. Die Geräte erkennen sich über Bluetooth und stellen dann eine direkte Wi-fi-verbindung (Peer-topeer) zwischen den beiden Geräten her. So können Sie unkomplizi­ert Dateien übertragen, ohne auf ein lokales WLAN oder einen Server angewiesen zu sein. Das macht die neue Fotoimport­funktion übrigens auch so.

Die Suche per Bluetooth spart Strom und begrenzt die Reichweite. Zur Sicherheit muss man dem Empfang der Dateien zustimmen.

Gerätewech­sel mit Handoff

Eine tolle Möglichkei­t, ein Dokument zu öffnen und dann an einem anderen Gerät daran weiterzuar­beiten, bietet Handoff. Die Funktion dient der automatisc­hen Übergabe des aktuellen Zustands, nicht dem parallelen Öffnen auf mehreren Geräten. So kann man zum Beispiel eine E-mail auf dem iphone anfangen und, wenn man merkt, dass der Text doch länger

wird, auf dem ipad oder Mac zu Ende schreiben. Oder man öffnet unterwegs unter IOS eine Webseite und übergibt diese dann zu Hause an Safari auf dem Mac. Natürlich funktionie­rt auch der umgekehrte Weg zum iphone oder ipad, wenn man losgeht und schnell etwas mitnehmen will.

Viele der von Apple mitgeliefe­rten Apps sind auf beiden Systemen zu Hause und unterstütz­en Handoff. Dazu gehören neben den bereits genannten auch Nachrichte­n, Notizen und Karten oder die iwork-programme. Die Aktivierun­g von Handoff erfolgt sowohl unter Mojave als auch IOS im Einstellun­gsbereich „Allgemein“. Außerdem muss auf beiden Geräten die gleiche icloud-id eingetrage­n sein.

Zugriff auf Telefon & SMS

Wenn Sie das iphone bei der Arbeit am Mac nicht ständig neben sich liegen haben, sondern es eher auf dem Wohnzimmer­tisch oder in der Jacke an der Garderobe bleibt, profitiere­n Sie von der Telefon- und Sms-integratio­n. Schalten Sie die Funktion auf dem iphone in den Einstellun­gen für Telefon und Nachrichte­n ein, erscheint auf dem Mac eine Mitteilung, wenn am iphone ein Anruf eingeht. Sie können ihn annehmen und über Mikrofon und Lautsprech­er des Mac führen. Sie können ihn auch wieder an das iphone übergeben. Umgekehrt lässt sich aus dem Macadressb­uch oder Nachrichte­n ein Kontakt via iphone anrufen.

Die gleiche Funktion integriert die gute alte SMS in die Macapp Nachrichte­n. Die SMS befindet sich zwar auf dem Rückzug, aber so ganz darauf verzichten kann man eben doch nicht. Per SMS erreicht man auch Personen

zuverlässi­g, die kein Smartphone nutzen oder gerade keine Internetve­rbindung haben. Inzwischen lassen sich die Verläufe der Nachrichte­n-apps komplett synchronis­ieren, was noch einmal ein deutlicher Komfortgew­inn ist.

Internet mitbenutze­n

Wer mit dem Macbook oder einem Wi-fi-ipad unterwegs ist, kann über sein iphone (oder ein ipad mit Sim-karte) ins Internet gehen. Dafür stellt IOS die Funktion „Persönlich­er Hotspot“bereit. Sie erzeugt ein WLAN mit dem Namen des Gerätes als Netzid. Das Wpa-2-passwort finden Sie in den ios-einstellun­gen für den persönlich­en Hotspot.

Die zweite Möglichkei­t nennt Apple „Instant Hotspot“. Sie kommt ohne dauerhafte manuelle Aktivierun­g des Hotspots aus, was Strom spart. Ist auf beiden Geräten die gleiche icloud-id eingetrage­n und Bluetooth aktiv, erscheint der persönlich­e Hotspot in der Wlan-auswahl. Sie können ihn auswählen und die Datenverbi­ndung mitbenutze­n. Dabei verbinden sich die Geräte automatisc­h, ohne dass Sie das Wlan-passwort eingeben.

Es ist zwar kaum noch zeitgemäß, aber die Mitbenutzu­ng der Internetve­rbindung (Tethering) ist nicht in allen Mobilfunkt­arifen möglich oder muss zum Teil erst kostenpfli­chtig aktiviert werden.

 ??  ?? Die Zwischenab­lage basiert seit macos Sierra und IOS 10 auf icloud. Sie erlaubt Copy-andpaste zwischen Ihren Geräten.
Die Zwischenab­lage basiert seit macos Sierra und IOS 10 auf icloud. Sie erlaubt Copy-andpaste zwischen Ihren Geräten.
 ??  ?? Aktivieren Sie „Persönlich­er Hotspot“auf dem iphone, steht dessen WLAN auf Ihrem Mac ohne Passwortei­ngabe zur Verfügung, wenn beide die gleiche icloud-id haben.
Aktivieren Sie „Persönlich­er Hotspot“auf dem iphone, steht dessen WLAN auf Ihrem Mac ohne Passwortei­ngabe zur Verfügung, wenn beide die gleiche icloud-id haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany