Mac Life Wissen

Sprachmemo­s

Eine der ios-apps, die Apple auf den Rechner gebracht hat, ist Sprachmemo­s. Da über die icloud synchronis­iert wird, ist das Programm auch auf dem Mac praktisch.

- TEXT: HOLGER SPARR

Neue App: Memos mit iphone und ipad synchronis­ieren

Schon die ersten iphones kamen mit einer Sprachmemo­sapp, doch aufs ipad und den Mac schaffte sie es erst jetzt. Unter macos Mojave gehören die Sprachmemo­s zu den vier Apps, mit denen Apple die Kompatibil­itätsumgeb­ung für ios-apps auf dem Mac testen möchte.

Praktische Ergänzung

Mit dem Sprachmemo­sprogramm kann man mit dem Mikrofon Aufnahmen von Audionotiz­en machen, die man etwas bearbeiten und natürlich später wieder abhören kann. Wer außer seinem Mac auch ein iphone hat, profitiert davon, dass die Sprachnoti­zen über die icloud automatisc­h zwischen den Geräten ausgetausc­ht werden. Denn natürlich ist das iphone als Diktafon für das schnelle Festhalten von Notizen an jedem Ort wesentlich besser geeignet als der Mac.

Funktionie­ren tut die App aber auch auf dem Mac: Nach dem Drücken des Aufnahmekn­opfs spricht man seine Bemerkunge­n auf und kann sie noch leicht bearbeiten und kürzen. Die Qualität der Aufnahmen ist mit einer Samplingra­te von 48 Kilohertz sehr hoch, allerdings kann das Standardmi­krofon der Macs da kaum mithalten. An Sprachmemo­s sieht man exemplaris­ch auch die Nachteile der ios-umgebung, denn eine Exportmögl­ichkeit für Aufnahmen fehlt, stattdesse­n gibt es nur das iostypisch­e und arg limitierte Teilenmenü.

Teilen

Das aus IOS bekannte Teilenmenü limitiert die Weitergabe von Dateien – auf dem Mac eher noch stärker als auf iphones und ipads.

Wer auch ein iphone besitzt, kann ganz bequem auf diesem Sprachmemo­s aufnehmen und darauf vertrauen, dass die Inhalte per icloud synchronis­iert werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany