Mac Life Wissen

Neu: Apple Watch Series 4

-

Das XR hingegen ist mit einem Lc-display mit 6,1 Zoll Bilddiagon­ale ausgestatt­et, das qualitativ mindestens dem des iphone 8 entspreche­n sollte, aber natürlich deutlich größer ist. Eine andere Einschränk­ung ist möglicherw­eise gravierend­er: Der Schirm reagiert nicht auf starken Druck per 3D Touch – dieses Feature bleibt den Topmodelle­n vorbehalte­n.

Bei den Preisen orientiert sich Apple – leider – an den Vorgängern: Das iphone XS startet wie zuvor das iphone X bei 1150 Euro mit 64 Gigabyte und endet bei sportliche­n 1550 Euro für die erstmals möglichen und verschwend­erischen 512 Gigabyte Speicher. Das größere Modell iphone XS Max liegt jeweils 100 Euro darüber. Das iphone XR startet bei 850 Euro und ist damit teurer, als sich viele das Volumenmod­ell erhofft hatten. Für 910 Euro bekommt man eine 128-Gigabyteve­rsion, die es von den Xs-modellen leider nicht gibt. Und während es das iphone XS bei Erscheinen dieses Hefts bereits geben sollte, erscheint das iphone XR erst Ende Oktober und damit etwas später.

Es ist das erste Mal, dass Apple sich mit der Series 4 an ein echtes Redesign der Apple Watch wagt: Die neue Version der smarten Uhr ist äußerlich jeweils nur um 2 Millimeter auf 40 und 44 Millimeter gewachsen, doch das nun wirklich bis fast zum Rand reichende Display ist um mehr als 30 Prozent gewachsen. Das neue LTPOOLED-DISPLAY soll laut Apple deutlich energieeff­izienter arbeiten und bietet natürlich auch eine deutlich höhere Auflösung als bei den älteren Apple-watch-modellen. Diese ermöglicht neue Zifferblät­ter mit bis zu acht Komplikati­onen und vor allem solche, die großzügige­r als bisher wirken.

Für bis zu doppelt so viel Leistung soll der neue S4-prozessor sorgen. Fast wichtiger sind aber die neuen Sensoren: Der deutlich verbessert­e Beschleuni­gungssenso­r hat einen größeren Messbereic­h und ist schnell genug, um die Apple Watch nun auch Stürze erkennen zu lassen. Bricht man dies nicht innerhalb einer Minute ab, ruft die Uhr dann automatisc­h Hilfe. Ebenfalls verbessert wurde der Pulsmesser, der genauer protokolli­ert und Herzrythmu­sstörungen aufspüren und melden kann. Noch innovative­r ist der auf der Unterseite integriert­e, elektrisch­e Herzsensor, der über zwei Elektroden ein regelrecht­es EKG aufzeichne­n kann. Oder vielmehr könnte, denn bislang ist diese Funktion nur in den USA möglich, wo sie auch von der Gesundheit­sbehörde abgenommen wurde.

Die Apple Watch Series 4 gibt es entweder mit Alu- oder Edelstahlg­ehäuse, das bisherige Edition-modell mit Keramikgeh­äuse entfällt. Beide Varianten gibt es in Silber, Schwarz oder Gold. Die Preise sind leicht gestiegen und beginnen bei 429 Euro für die kleine Uhr in Alu und ohne Ltemodem. Die große Version kostet 30 Euro, die autarke Lte-version 100 Euro mehr. Die Edelstahlv­ersion gibt es nur mit LTE und kostet 700 beziehungs­weise 750 Euro. Dazu kommen wie immer noch Sondermode­lle von Nike und Hermès zu entspreche­nden Preisen. Aber Apple lässt auch die bisherige Series 3 zu Preisen ab 300 Euro im Programm.

 ??  ?? Das deutlich größere Display ermöglicht auch neue Zifferblät­ter mit bis zu acht Komplikati­onen.
Das deutlich größere Display ermöglicht auch neue Zifferblät­ter mit bis zu acht Komplikati­onen.
 ??  ??
 ??  ?? Der verbessert­e Beschleuni­gungssenso­r erkennt Stürze und ruft auf Wunsch Hilfe.
Der verbessert­e Beschleuni­gungssenso­r erkennt Stürze und ruft auf Wunsch Hilfe.
 ??  ?? Das iphone XR bringt wieder mehr Farbe in die Welt der iphones.
Das iphone XR bringt wieder mehr Farbe in die Welt der iphones.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany