Mac Life Wissen

Workshop: Startfähig­en Usb-stick mit dem Terminal erzeugen

-

1 Um die Daten auf den Stick zu kopieren, öffnen Sie das Terminal. Dort geben Sie den folgenden Befehl ohne Umbrüche, Trennstric­he und Anführungs­zeichen auf einer Zeile ein (Tipp: hinter jedem Backslash „\“steht ein Leerzeiche­n): „sudo /Applicatio­ns/install\ macos\ Mojave.app/contents/resources/createinst­allmedia --volume /Volumes/stick --applicatio­npath /Applicatio­ns/install\ macos\ Mojave.app --nointeract­ion“. Dann drücken Sie die Zeilenscha­ltung und geben das Administra­tor-passwort ein. Das Kommando besteht aus dem Befehl „sudo“für die Ausführung mit Adminrecht­en und dem Befehl „createinst­allmedia“. Die Zeile enthält an zwei Stellen den Pfad zur Installati­onsapp, jedoch auf Englisch: „/Applicatio­ns/install macos Mojave.app“. Sie können sich etwas Tipperei ersparen, indem Sie dafür die App in das Terminal-fenster ziehen. „Stick“ist der frei wählbare Volume-name auf unserem selbst gebauten Usb-stick.

2 Die Ausführung des Terminal-befehls dauert je nach Mac etwa 10 bis 30 Minuten. Verlieren Sie nicht die Geduld. Erscheint die Meldung „Done“, ist der Stick fertig. Im Finder sehen Sie darauf das Installati­onsprogram­m für Mojave, dass Sie auf dazu kompatible­n Macs auch direkt vom Stick starten können.

3 Um einen Mac von dem Stick zu starten, stecken Sie ihn ein. Dann schalten Sie den Mac an oder machen einen Neustart. Halten Sie nach dem Startsound die [alt]-taste gedrückt. Im Startvolum­e Manager wählen Sie nun das Usb-volume „Install macos Mojave“aus, danach im Dienstprog­ramme-fenster „macos installier­en“.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany