Mac Life Wissen

Die drei Programme des iwork-pakets für die Büroarbeit am Mac

-

Pages

Hinter Pages verbirgt sich die Textverarb­eitung des iwork-pakets, wobei diese Bezeichnun­g eine deutliche Untertreib­ung ist. Denn Pages kann vor allem gestalteri­sch wesentlich mehr und ist einem Layoutprog­ramm näher als einer klassische­n Textverarb­eitung. Mehrspalti­ge Textrahmen, Bilder, die umflossen werden, Tabellen und Grafiken, deren Inhalt leicht verändert werden kann, sind in Pages keinerlei Problem. Dabei muss man seine Briefe und Dokumente nicht bei Null beginnen, sondern kann auf eine Reihe sehr gut gestaltete­r Vorlagen zurückgrei­fen.

Numbers

Auch Numbers ist nicht unbedingt nur eine klassische Tabellenka­lkulation, sondern hat gestalteri­sch deutliche Vorteile. Das betrifft nicht nur die Art, in der man Tabellen gestalten kann, sondern insbesonde­re auch die Geschäftsg­rafiken, die sich erzeugen lassen. Wirken die Grafiken, die man mit Excel und Co. erzeugen kann, meist staubtrock­en, lassen sich mit Numbers deutlich besser gestaltete Tortendiag­ramme, Säulen oder was auch immer gestalten. Dafür muss man in Kauf nehmen, dass andere Kalkulatio­nsprogramm­e einen etwas reicheren Schatz an Formeln anbieten als Numbers.

Keynote

Das Gegenstück zum Präsentati­onsprogram­m Powerpoint führt den gestalteri­schen Unterschie­d zwischen iwork und den eher für schnöde Büroarbeit gedachten Paketen der anderen Anbieter besonders krass vor Augen. Keynote kennt nicht nur wesentlich elegantere Vorlagen für Präsentati­onen, sondern auch deutlich bessere Übergänge und Effekte, die mittlerwei­le eher das Vorbild für andere geworden sind. Und Keynote profitiert auch von der Zusammenar­beit mit dem IOS, denn im kleinen Kreis lässt sich eine Präsentati­on durchaus mal mit dem ipad halten.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany