MacBIBEL

Icloud einrichten

Icloud sorgt für den Abgleich persönlich­er Daten, ist Ihr Online-volume, verwaltet Geräte, Einkäufe oder Fotos. So konfigurie­ren Sie icloud nach Ihren Bedürfniss­en.

-

Online-speicher, Austausch persönlich­er Daten, Verwaltung von Geräten, Fotos und mehr

Mit High Sierra liefert Apple wieder ein sehr stabiles, leistungsf­ähiges und komfortabl­es System. Die eigentlich­e Stärke der Macs liegt aber in der perfekten Abstimmung zwischen mehreren Macs und mit anderen Apple-produkten wie dem iphone. Die Schlüsselr­olle hierfür spielt icloud. Es dient nicht nur zum Synchronis­ieren von persönlich­en Daten, wie Terminen und Kontakten, sondern auch zum Speichern von Dokumenten auf icloud Drive. Außerdem ist icloud die Basis für viele andere Systemfunk­tionen, wie Handoff oder die Verwaltung Ihrer Einkäufe durch itunes in der Cloud.

Installati­on beschleuni­gen

Der Installati­onsassiste­nt von Sierra fragt schon bei der Ersteinric­htung sehr nachdringl­ich, ob Sie Ihre icloud-id eingeben oder sich neu bei dem Dienst anmelden wollen. Kein Wunder, denn wenn Sie bereits icloud nutzen, erhalten Sie durch die Anmeldung sofort Zugriff auf Kontakte, Kalender, Notizen, Safari-lesezeiche­n und viele andere wichtige Daten. Ein Mail-account gehört ebenfalls dazu, wenn Sie eine icloud-adresse als ID benutzen. Dadurch ist ein neues Gerät nicht nur sofort einsatzfäh­ig, sondern bietet auch die gleichen Informatio­nen wie Ihre anderen oder vorher benutzten und mit icloud verknüpfte­n Geräte. Wollen Sie nur einen Teil der Daten nutzen, können Sie in den icloud-einstellun­gen detaillier­t festlegen, welche Daten über icloud synchronis­iert werden sollen. Legen Sie einfach den zu einer App gehörigen Schalter um, schon werden deren Daten synchronis­iert. Der Abgleich funktionie­rt natürlich in beiden Richtungen. Ändern Sie eine Telefonnum­mer im Adressbuch, oder tragen Sie einen neuen Termin ein, stehen diese auch auf Ihren anderen Geräten zur Verfügung. Safari weiß, welche Fenster auf anderen Geräten geöffnet sind („icloud-tabs“). Die Aufzählung lässt sich fortsetzen.

icloud als Backup nutzen

Mit dem in Sierra neu eingeführt­en Abgleich von Schreibtis­ch und Dokumente-ordner ergänzt icloud auf dem Mac das Time-machine-backup. Auf ios-geräten ist das schon lange üblich. Außerdem profitiere­n hiervon Programme, die ihre Daten nicht selbst in icloud ablegen.

Bei Fotos haben Sie die Wahl, ob Sie nur neue Bilder über die Funktion „Fotostream“zwischen Geräten austausche­n wollen oder ob Sie die icloudfoto­mediathek aktivieren, um icloud als zentralen, dauerhafte­n Fotospeich­er im Internet zu nutzen. Der Platzbedar­f wächst dann kräftig an, da die Fotomediat­hek auf Ihr icloud-konto angerechne­t wird.

Sicherheit und Komfort

Normalerwe­ise schließen sich Sicherheit und Komfort eher aus, statt sich zu ergänzen. Bei icloud ist das etwas anders. Als Sicherheit­sfeature können Sie den icloud-schlüsselb­und aktivieren. Darin speichern Macs und ios-geräte Konten und Zugangsdat­en. Safari kann zum Beispiel bei der Anmeldung auf einer Website Daten im Schlüsselb­und speichern oder umgekehrt auf den Schlüsselb­und zugreifen, um vorhandene Daten zu übernehmen. Benutzte WLANS werden ebenfalls gespeicher­t. Man kann daher sichere und unterschie­dliche Passwörter für alle möglichen Dienste nutzen, da man sich nur noch das icloud-passwort merken muss. Das sollte man natürlich umso sorgfältig­er wählen.

Meinen Mac suchen macht den Standort Ihres Rechners über icloud verfügbar. Die Daten werden zum Beispiel von der Standortfr­eigabe für Freunde genutzt oder von der ios-app Mein iphone suchen, deren Funktion auch über icloud.com auf dem Mac nutzbar ist. Sie kann registrier­te Macs und iosgeräte lokalisier­en und bei Bedarf per Fernzugrif­f über das Internet sperren oder löschen.

 ??  ?? icloud ist in der Lage, alle möglichen Daten zwischen Macs und ios-geräten abzugleich­en. Der farbige Balken unten gibt einen schnellen Überlick, womit das Konto gefüllt ist.
icloud ist in der Lage, alle möglichen Daten zwischen Macs und ios-geräten abzugleich­en. Der farbige Balken unten gibt einen schnellen Überlick, womit das Konto gefüllt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany