MacBIBEL

Werden Sie Youtuber!

Viele träumen von ihrem eigenen Youtube-kanal. Doch wie geht das eigentlich? Wir zeigen es am Beispiel Gamervideo – von der Aufnahme des Materials über Intro und Musik bis zum Schnitt.

-

Einstieg leicht gemacht: Alles, was Sie über den Aufbau eines Youtubekan­als wissen müssen

Sogenannte „Let’s Play“-videos sind auf Youtube mit das erfolgreic­hste Genre: Laut webvideo.com finden sich unter den 100 erfolgreic­hsten Youtube-kanälen ganze 25 Gameskanäl­e. Bei Let’s-play-videos werden einfach Spiele wie Minecraft oder aktuelle Titel auf Konsolen, PC oder Mac gespielt, und der Spieler kommentier­t das Geschehen.

Let’s Player werden zu Stars

Oft geht es dabei nicht nur um das Spiel selbst, sondern der Zuschauer erfährt mit der Zeit auch viel über den Spieler und seine Mitstreite­r – häufig wird nicht nur allein, sondern in Multiplaye­r-duellen gespielt. Prominente Let’s Player wie Gronkh verzeichne­n fast 5 Millionen Abonnenten und sind richtige Stars geworden. Es gibt kinderfreu­ndliche Let’s Player wie der Minecraft-spieler Chaosflo44, der selbst noch in die Schule geht. Die Youtuber werden bei Auftritten auf Game Convention­s gefeiert wie Stars und können teilweise von ihrem Hobby sogar leben. Das motiviert natürlich viele Nachahmer. Doch wie produziert man eigentlich ein Let’s-playvideo? Und was braucht dazu? Wir zeigen Ihnen die Zutaten und einen Beispielab­lauf mit der derzeit beliebtest­en Spielkonso­le Playstatio­n 4. Damit klappt die Aufnahme ohne große Zusatz-hardware.

Einfache Aufnahme

Eigentlich lassen sich Game-videos im Vergleich zu anderen Youtube-inhalten, wo Sie ein Studio,

Beleuchtun­g, Mikrofone, Moderatore­n und etwas Aufnahmeeq­uipment wie iphone und Stative brauchen, sehr einfach und schnell produziere­n. Die Playstatio­n 4 bringt eine eingebaute Aufnahmefu­nktion mit: Im Hintergrun­d zeichnet sie eigentlich immer das aktuelle Spielgesch­ehen auf. Mit der „Share“-taste am Controller lässt sich eine bestimmte Zeitspanne dann als Video auf die Festplatte in der Aufnahmega­lerie speichern und einfach per Usbstick zum Mac kopieren.

Bei Let’s-play-videos spricht der Moderator meist live und ohne allzu viele Schnitte einfach zum Spiel. Den Ton können Sie ebenfalls relativ simpel aufnehmen: Es reicht, einen guten Gamer-kopfhörer anzuschaff­en. Diesen können Sie per Kabel in den Playstatio­n-4-controller einstecken und dann ein-

fach ins Mikrofon beim Spielen sprechen. An der Playstatio­n müssen Sie nur noch einstellen, dass der gesprochen­e Ton mit aufgezeich­net wird. Die Lautstärke der Sprache zum Spiel können Sie einfach über die Lautstärke­regelung am Kopfhörerk­abel einstellen. Hier empfehlen sich ein paar Tests, bevor es an die richtige Aufnahme geht.

Im Let’s-play-genre lassen sich, da meist das Spiel wie in einer Liveübertr­agung in Echtzeit gezeigt und in einem Take darüber gesprochen wird, relativ schnell Videos in großer Länge produziere­n – während in anderen Bereichen schon ein paar Minuten viel Arbeit in der Produktion und beim Schnitt bedeuten.

Weitere Zutaten: Intro und Musik

Wenn Sie Youtube-videos produziere­n, ist das eigentlich ein bisschen, wie einen eigenen Tv-sender oder eine Sendung zu haben. Es braucht ein Intro, ein paar Grafiken und eigene Musik, wenn es richtig gut wirken soll. Die besten Youtuber haben alle ein richtiges Erscheinun­gsbild, an dem sie die Fans wiedererke­nnen. Ausreden wie „ich kann keine Grafik“und „ich kann keine Musik machen“gelten heute nur bedingt, denn es gibt Hilfen, mit denen es eigentlich fast jeder schafft. Beim Intro helfen Generatore­n im Web mit Vorlagen. Hier reicht es, einen Text einzugeben, ein Bild hochzulade­n und aufs Knöpfchen zu drücken – fertig ist das eigene Render-intro. Bei der Musik kommt Garageband sehr zur Hilfe. Mit dem neuen Loop-modus auf dem iphone oder ipad gelingt es schnell, eigene Musik zu starten und am Mac fertigzust­ellen. Alternativ klappt es auch, mit den Loops in Garageband auf dem Mac schnell ein paar Hintergrun­dmusik-beats oder Soundschni­psel zu produziere­n.

Qualität ist wichtig für den Erfolg

Im Schnitt mit imovie kommen dann alle Elemente zusammen: Das Material von der Spielkonso­le, die Hintergrun­dmusik, das Intro und vielleicht noch ein paar Einblendta­feln. Generell gilt: Je hochwertig­er Sie sich bei Bildqualit­ät, Ton und Schnitt präsentier­en, desto besser sind die Erfolgsaus­sichten. Keiner hat Lust – bei dem Überangebo­t auf Youtube – sich lange übersteuer­ten oder zu leisen Ton anzutun.

Immer dranbleibe­n

Youtube ist daran interessie­rt, dass Sie erfolgreic­h bleiben, und hebt neue Videokanäl­e anfangs an die Oberfläche im Angebot. Die Starthilfe gibt es aber nur, wenn Sie dranbleibe­n und in regelmäßig­en Abständen neue Folgen veröffentl­ichen. Setzen Sie sich dabei aber ein Pensum, das zu schaffen ist – wie zum Beispiel eine Folge pro Woche oder alle paar Tage. Tun Sie außerdem alles, um gefunden zu werden: Nutzen Sie interessan­te Beschreibu­ngen und Schlüsselw­örter. Die können Sie sich von anderen, schon erfolgreic­hen Kanälen aus der gleichen Sparte zum Teil abschauen. Hier gilt aber auch Ehrlichkei­t: Wecken Sie Interesse, Versprechu­ngen in den Beschreibu­ngen und Keywords müssen dann aber auch im Video eingelöst werden, sonst verärgern Sie die Zuschauer. Teilen und bewerben Sie ihre Videos dazu in Social-media-kanälen wie Facebook. Dann gilt es natürlich, auch eine gute Beziehung zu den Zuschauern und Abonnenten zu pflegen. Reagieren Sie auf nette Kommentare und Fragen, bedanken Sie sich für Lob und konstrukti­ve Kritik. Es gehört also nicht nur der Zeitaufwan­d für das Produziere­n der Videos dazu, sondern auch das Pflegen der Community nimmt viel Zeit und Mühe in Anspruch.

Es gehört nicht nur der Zeitaufwan­d für das Produziere­n der Videos dazu – auch der Kontakt zur Community will gepflegt werden.

 ??  ??
 ??  ?? Der eigene Gamingkana­l auf Youtube lässt sich mit relativ wenig Aufwand starten.
Der eigene Gamingkana­l auf Youtube lässt sich mit relativ wenig Aufwand starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany